Update: "Friederike" zerstört Gehege im Tierpark Update: "Friederike" zerstört Gehege im Tierpark: Entlaufene Wildschweine sind tot

Köthen - Die acht Wildschweine, die beim Orkan „Friederike“ aus ihrem Gehege im Tierpark Köthen ausgebrochen sind, leben nicht mehr. Am Freitagvormittag wurden sie von einem Jäger erschossen.
Zuvor hatte Tierparkleiter Michael Engelmann die erforderlichen Genehmigungen der zuständigen Behörden eingeholt. „Alles verlief reibungslos“, aus Sicherheitsgründen habe man die Tiere nicht einfangen können, informierte er.
Tierpark Köthen: Orkanschäden werden nun erfasst und dokumentiert
Im Tierpark Köthen werde es künfig keine Wildschweine mehr geben. „Sie sollten sowieso abgeschafft werden“, fügte Engelmann hinzu.
Nachdem das Gelände nun wieder von den Mitarbeitern betreten werden kann, habe man begonnen, die Schäden zu erfassen und zu dokumentieren.
„Jetzt starten auch die Aufräumarbeiten“, sagte Tierparkmitarbeiter David Schaller-Engelmann, der sich über Helfer mit Motorsägen freuen würde. Ansonsten bleibt der Tierpark für den Besucherverkehr geschlossen. (mz)