1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Tumor entdeckt: Sportvereine in Kleinpaschleben kämpfen für Zukunft einer 15-jährigen Torhüterin

Sport-Talent kämpft um Zukunft Tumor entdeckt: Sportvereine in Kleinpaschleben kämpfen für Zukunft einer 15-jährigen Torhüterin

Für das mittlerweile 15-jähriges Mädchen genehmigt die Krankenkasse leider keine Rehabilitation mehr zusammen mit der Familie. Sie wünscht sich aber, die Reha in einer Einrichtung gemeinsam mit Familie zu verbringen.

Aktualisiert: 01.06.2022, 06:15
Spendenaufruf auf der Facebook-Seite des Vereins.
Spendenaufruf auf der Facebook-Seite des Vereins. (Screenshot: Facebook / Paschlewwer SV 1920)

Kleinpaschleben/MZ - Mit einer bemerkenswerten Aktion machen derzeit die Sportvereine SV Kleinpaschleben und Paschlewwer SV via Facebook auf ein schlimmes Schicksal aufmerksam. Sie werben mit einer Spendenaktion um Geld, damit die junge Torhüterin Maxine Podstawka den Kampf gegen ihren Tumor erfolgreich bestehen und mit ihrer Familie zur Reha fahren kann.

Wie der SV Kleinpaschleben auf Facebook mitteilt, wurde bei der damals 14-jährigen Fußballerin, die für den Magdeburger FFC in der U-17-Bundesliga spielt und den großen Traum von der Frauennationalmannschaft träumt, im Februar 2022 ein seltener, aggressiver und schnell wachsender Tumor entdeckt und operiert.

Die Sportgemeinschaft SV Kleinpaschleben/Paschlewwer SV will mit Spenden helfen

Nach dem Eingriff musste sie sich einer extrem belastenden Chemotherapie unterziehen, eine weitere Operation wird folgen. Es gibt einen Lichtblick, denn die Heilungschancen stehen gut, sagen die Ärzte. Aber es ist ein mühsamer Weg für das junge Mädchen, den sie unterstützt durch ihre Familie tapfer geht.

Eine dreiviertel Stunde liegt die Klinik vom Wohnort entfernt. Doch es gibt ein Problem. Für ein mittlerweile 15-jähriges Mädchen genehmigt die Krankenkasse keine Rehabilitation mehr zusammen mit der Familie. Dabei ist der Familienzusammenhalt das, was Maxine durch die schwerste Zeit ihres jungen Lebens trägt. Sie wünscht sich, die Reha in einer Einrichtung gemeinsam mit Familie zu verbringen.

Die Sportgemeinschaft SV Kleinpaschleben/Paschlewwer SV möchte das Talent in seinem Wunsch unterstützen, ins normale Leben zurückzufinden, um den Traum von der Nationalmannschaft wahr werden zu lassen. Die Spendendaten stehen auf den Facebook-Seiten der Vereine.