1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Sprachtag in Köthen: Tolle Leistungen im Glanze des Spiegelsaals

Sprachtag in Köthen Tolle Leistungen im Glanze des Spiegelsaals

Auch Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel war von den Vorträgen der Schüler aus ganz Deutschland beeindruckt.

Von Karl Ebert 16.09.2025, 18:00
Die Preisträger des Schreibwettbewerbs „Schöne deutsche Sprache“ 2025 stellen sich im Spiegelsaal für ein Gruppenfoto auf.
Die Preisträger des Schreibwettbewerbs „Schöne deutsche Sprache“ 2025 stellen sich im Spiegelsaal für ein Gruppenfoto auf. Foto: Karl Ebert

Köthen/MZ. - Schreibwettbewerb „Schöne deutsche Sprache“ und Kuhfest gemeinsam in unmittelbarer Nähe – verträgt sich das? Ganz klar: Ja. Die Preisträger des Wettbewerbs, die am Sonnabend ihre prämierten Arbeiten im Spiegelsaal des Köthener Schlosses vortragen durften, wurden von den feiernden Menschen im äußeren Schlosspark nicht gestört. Das war auch kein Wunder, denn nach dem morgendlichen Training im mündlichen Vortrag, der für die teilweise herausragenden jungen Schreiber durchaus etwas Ungewöhnliches ist, standen sie hochkonzentriert ohnehin über den Dingen.