1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Stadt Köthen richtet Spendenkonto für die vom Großbrand in Arensdorf betroffenen Mitarbeiter ein

Komplettes Hab und Gut verloren Stadt Köthen richtet Spendenkonto für die vom Großbrand in Arensdorf betroffenen Mitarbeiter ein

06.05.2021, 14:52
Das Nebengebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt.
Das Nebengebäude ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt. (Foto: Karl Ebert)

Arensdorf - Nach dem verheerenden Großbrand auf dem Gelände eines Palettenhandels im Köthener Ortschaft Arensdorf am Mittwochabend hat die Stadt ein Spendenkonto für die betroffenen Mitarbeiter eingerichtet, die durch die Flammen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Auf dem Gelände war nicht nur ein Palettenhandel, sondern auch die Wohnunterkünfte für mehrere Angestellte. Für diese wurden bereits vorübergehende Unterkünfte organisiert, nun wird aber noch Geld benötigt, um ihnen die aktuell notwendigsten Ausgaben finanzieren zu können.

„Die betroffene Mitarbeiter haben alles verloren, unser Wunsch ist jetzt, dass ihnen schnell geholfen wird“, betont der Arensdorfer Ortsbürgermeister Tobias Kasperski. Ähnlich äußert sich auch Köthens Oberbürgermeister Bend Hauschild: „Ich bin angesichts der Schwere des Unglücks froh, dass körperlich niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Und ich bin den Einsatzkräften überaus dankbar, die nach Kräften dafür gekämpft haben, Schlimmeres zu verhindern.“ (mz)

Wer den Betroffenen helfen möchte, kann unter Angabe des Verwendungszwecks „Großfeuer Arensdorf 99999.04150“ auf folgendes Konto der Stadt überweisen: Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld, IBAN: DE69 8005 3722 0302 0117 14, BIC: NOLADE21BTF