1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Feuer zerstört Palettenhandel und ein Wohnhaus - Millionenschaden bei Großbrand in Arensdorf

Ein Anwohner und zwei Feuerwehrleute verletzt Feuer zerstört Palettenhandel und ein Wohnhaus - Millionenschaden bei Großbrand in Arensdorf

06.05.2021, 07:49
Meterhoch schlugen die Flammen in Arensdorf.
Meterhoch schlugen die Flammen in Arensdorf. (Foto: Musche)

Arensdorf - Beim Brand eines Palettenhandels in Arensdorf bei Köthen ist ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. Das Feuer auf dem Firmengelände hatte auf ein angrenzendes Grundstück mit einem Wohnhaus übergriffen. Es brannte vollständig nieder. In einem der Firmengebäude befanden sich drei Wohnungen, auch diese wurden zerstört.

Das Feuer war gegen 17.30 Uhr aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen und hatte schnell den gesamten Palettenbestand der Firma erfasst. Insgesamt 19 Freiwillige Feuerwehren waren mit 120 Kameraden stundenlang im Einsatz. Ein Übergreifen des Feuers auf ein weiteres Wohnhaus konnte verhindert werden.

Der gegenwärtig nicht begehbare Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt

Die Mitarbeiter der Firma und die Bewohner der Häuser hatten sich rechtzeitig retten können. Ein Anwohner aus Arensdorf musste mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden. Zwei Kameraden der Feuerwehr erlitten beim Einsatz leichte Brandverletzungen, die ambulant behandelt werden mussten.

Der gegenwärtig nicht begehbare Brandort wurde von der Polizei beschlagnahmt. Für die betroffenen Anwohner konnten Unterkünfte organisiert werden. (mz)