1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Schulgebäude kommen unter Hammer

Schulgebäude kommen unter Hammer

Von Wladimir Kleschtschow 11.08.2005, 16:49

Köthen/MZ. - Objekt in Radegast

"Wir schrieben die Immobilien mehrfach im Amtsblatt zum Verkauf aus", sagte Heinz-Joachim Meutzner, Amtsleiter für Gebäudemanagement / Schulverwaltung der Kreisverwaltung. "Das fand jedoch kein Echo. Nun versuchen wir, die Häuser auf diesem Wege zu veräußern. Denn obwohl sie nicht genutzt werden, fallen doch Jahr für Jahr Bewirtschaftungskosten an."

Die Turnhalle der ehemaligen Sekundarschule in Radegast wurde 2003 an die Stadt Radegast zum Preis von einem Euro verkauft. Versteigert werden soll nun das eigentliche Schulgebäude, das 1935 gebaut wurde. Das Grundstück hat eine Größe von rund 2 500 Quadratmeter. "Geringe aufsteigende Feuchtigkeit. Nässeschäden durch defekten Dachanschluss. Insgesamt sanierungsbedürftiger Zustand." So wird das Gebäude im Auktionskatalog beschrieben. Ein 2003 angefertigtes Gutachten hatte den Verkehrswert der Immobilie mit 47 000 Euro angegeben. Das Mindestgebot bei der Versteigerung liegt bei 9 000 Euro.

Der Landkreis hofft nun, dass sich ein Interessent findet, denn an der Auktion nehmen Bieter aus dem gesamten Bundesgebiet teil. Bleibt der Kreis auf der Immobilie sitzen, muss er weiter die Bewirtschaftungskosten entrichten. Gegenwärtig liegen sie bei 874 Euro jährlich an Gebäudeversicherung und Grundsteuer. Ein Abriss ist nicht möglich, da die Schule unter Denkmalschutz steht.

Quellendorfer Schule

Auch die ehemalige Sekundarschule in Quellendorf kommt bei der Auktion unter den Hammer. Das 1975 erbaute Gebäude ist ebenfalls sanierungsbedürftig. Ursprünglich war daran gedacht, es abzureißen und das Grundstück - fast 5 000 Quadratmeter - zum Verkauf anzubieten. Bei geschätzten Abrisskosten von rund 85 000 Euro war dem Kreis wohl das Risiko zu hoch. Der Startpreis für die Schule liegt bei der Versteigerung bei 5 000 Euro.

"Eigentlich wollten wir auch noch das ehemalige Aussiedlerwohnheim in Cösitz versteigern lassen, das ebenfalls Eigentum des Landkreises Köthen ist", so Meutzner. "Bei einem Sturm vor einigen Wochen flog jedoch das Dach des Gebäudes weg, so dass das Objekt vorerst nicht angeboten wird."

Zu den leer stehenden ehemaligen Schulgebäuden, die der Kreis gern los werden würde, gehört auch die Ex-Sekundarschule in Weißandt-Gölzau. Für Gebäudesicherung müssen hier jährlich 167 Euro ausgegeben werden. Ein Abriss würde rund 65 000 Euro kosten. Nach Angaben von Meutzner habe es zwei Interessenten für das Gebäude gegeben. Deshalb sei es nicht zur Versteigerung angeboten worden. Die beiden hätten sich jedoch seit mehreren Wochen nicht mehr gemeldet. So ist damit zu rechnen, dass die Schule in Weißandt-Gölzau im Katalog für die nachfolgende Versteigerung auftaucht.

Bei der jetzigen Auktion sind übrigens auch weitere Immobilien aus dem Landkreis Köthen im Angebot. Unter ihnen ist ein leer stehendes Wohnhaus mit vier Wohnungen in Reppichau und ein Wohnhaus mit Stallungen und einem denkmalgeschützten Taubenturm in Frenz. Beide sind stark sanierungsbedürftig, das Mindestgebot für die beiden Objekte beträgt je 1 000 Euro.

Die Versteigerung wird durch die Sachsische Grundstücksauktionen AG durchgeführt, die auf diesem Weg bundesweit Immobilien anbietet.