1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Schließungen wegen Corona : Schließungen wegen Corona : Köthen verzichtet für März und April auf Geld für die Kita

Schließungen wegen Corona  Schließungen wegen Corona : Köthen verzichtet für März und April auf Geld für die Kita

18.03.2020, 08:48
Garderobe in einer Kita
Garderobe in einer Kita iStockphoto

Köthen - Eltern, die ihre Kinder in einem städtischen Hort oder einer Kindertagesstätte betreuen lassen, müssen für die Monate März und April keine Gebühren an die Stadt bezahlen.

Das hat Oberbürgermeister Bernd Hauschild (SPD) am Dienstag bekannt gegeben, nachdem er sich zuvor mit den Vorsitzenden der Ratsfraktionen beraten hat. „Um Eltern finanziell zu entlasten, wird die Fälligkeit der Kita-/Hortgebühren im Rahmen meines Verwaltungshandelns als Hauptverwaltungsbeamter für die Monate März und April ausgesetzt. Diese Entscheidung gilt sowohl für Eltern, deren Kinder kommunale Einrichtungen besuchen, als auch für Eltern, die ihre Kinder in Kitas oder Horten der freien Trägerschaft betreuen lassen und auch, wenn die angebotene Notbetreuung wahrgenommen wird“, teilt Hauschild mit.

Die Kindertagesstätten und Horte der Stadt sind seit dem vergangenen Montag, 16. März, bis zum Ostermontag, 13. April, geschlossen. Für alle Eltern, die ihre Beiträge für den März bereits überwiesen hatten, will man eine „einheitliche Lösung zur Erstattung finden“, schreibt der Oberbürgermeister weiter. Bernd Hauschild begründet die Maßnahme mit den finanziellen Härten, die vielen Familien angesichts der Einschnitte in der Wirtschaft im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie drohen. „Lohnausfall oder Kurzarbeit dürften viele Eltern finanziell hart belasten, deshalb haben wir uns entschlossen, die Gebühren für die beiden Monate erst einmal auszusetzen.“ (mz/jun)