1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Rote Lippen soll man küssen, sang Liebling des Publikums

Rote Lippen soll man küssen, sang Liebling des Publikums

06.09.2005, 17:01

Köthen/MZ/rre. - Beinahe drei Stunden dauerte das Ereignis. Zehn der Teilnehmer dürfen sich nun auf Tournee und CD-Produktion mit den Bachstädtern freuen. "Kinder singen für Kinder" war an diesem Tag das Motto. Die Gewinner werden nicht nur an einer möglichen eigenen Karriere basteln, sondern auch versuchen, unsere Welt ein wenig besser zu machen. Das, was auf der Tournee eingenommen wird, kommt zum Teil der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung zugute.

Von daher dürfte das Gesamtprojekt bereits jetzt mehr als zehn Gewinner haben. Vor dem Erfolg stand die Mühe. So probten und studierten die kleinen Bewerber schon seit Monaten. Nico Göhl (9) aus Köthen eröffnete das Konzert mit den roten Lippen, die man küssen soll - und sang sich am Ende damit in die Herzen der Zuschauer; er wurde zum Publikumsliebling gewählt.

Vreni Scheiter (8) aus Raguhn ersang sich mit Conny Froboess' "Pack die Badehose ein" den dritten Platz. André Schädlich aus Plauen schaffte es mit seinen gerade mal sechs Jahren auf Platz zwei - mit einer Produktion vom eigenen Papi: "Ich bin wie der Blitz!"

Mit 99 von 100 möglichen Punkten schaffte es Natalie Lammers (11) mit dem Titel "Helfen ist das Schönste, was es gibt" auf Platz eins. Mit auf Tour dürfen weiterhin: Lisa Maria Donath (10), Laura Rose-Borsum (11), Eric Vogel (6), Anne-Sophie Bündgen (9), Alexandra Meder (11) und Jessica Ruprecht (10).

Wer nun aber denkt, so viel Kindergesang am Stück sei schwerlich zu ertragen, der irrt. Von Starlight-Express über Udo Lindenberg, Schni-Schna-Schnappi, Ute Freudenberg bis hin zu einem Titel der Jurorin Bianca Graf reichte die Palette. Da nun einmal zwei waschechte Profis vor Ort waren, mussten Gerd Christian und Bianca Graf natürlich auch selbst in der Halbzeitpause auf die Bühne.

Unterstützt wurden sie von den tanzenden GymnasiastInnen von "Step by Step". Hagen Baethe von den Original Bachstädtern war am Ende sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Endausscheides: "Wir wollten einfach ganz normale Kinder für diese Tournee, und die haben wir gefunden."

Schwerin, Templin, Eberswalde, Bitterfeld und andere Städte stehen in den nächsten Wochen auf dem Tourenplan der kleinen Künstler, die sich über bekannte Gesellschaft wie Katharina Herz, Achim Mentzel, Angelika Mann und andere freuen dürfen.

Am 6. November wird ab 15 Uhr wieder im Theater gesungen. Zum Kartenpreis von 28 Euro, für den es neben dem Konzert auch die CD gibt. Sechs Euro sind für die Leukämie-Stiftung. Wer den Endausscheid an diesem Sonntag also verpasst hat, der muss nicht lange auf Ersatz warten.