1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Pkw geklaut: Pkw geklaut: Familie Ritter aus Köthen erneut mit Gesetz in Konflikt geraten

Pkw geklaut Pkw geklaut: Familie Ritter aus Köthen erneut mit Gesetz in Konflikt geraten

Von Matthias Bartl 13.04.2016, 15:04
Familienoberhaupt Karin Ritter in ihrer Wohnung in der Köthener Augustenstraße mit Familienmitgliedern und anderen Obdachlosen, die in dem Haus untergebracht sind.
Familienoberhaupt Karin Ritter in ihrer Wohnung in der Köthener Augustenstraße mit Familienmitgliedern und anderen Obdachlosen, die in dem Haus untergebracht sind. Heiko Rebsch

Köthen/Großpaschleben - David und René Ritter aus der deutschlandweit vor allem durch „Stern TV“ bekannten Köthener Familie sind einmal mehr mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Die beiden hatten nach MZ-Informationen in der Nacht zum Dienstag in Großpaschleben (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) einen VW Polo direkt aus der Einfahrt eines Hauses entwendet. Anschließend waren sie mit dem Auto davon gefahren, wurden dabei aber von einem Zeugen verfolgt.

Polizei mit Fährtenhund im Einsatz

Die Autofahrt der Ritters endete zunächst an einem Baum im Großpaschlebener Gutspark. Von dort aus floh das Diebespaar zu Fuß in Richtung Köthen weiter, inzwischen bereits von der herbeigerufenen Polizei gesucht. Im Köthener Ortsteil Geuz, wo sich die Ritters gut auskennen, weil sie dort jahrelang in einer Obdachlosenunterkunft der Stadt Köthen gewohnt hatten, wurden sie von der Polizei gestellt. Bei der Befragung stritten sie zunächst ab, das Auto gestohlen zu haben.

Ein Fährtenhund hatte inzwischen aber die Spur von dem Punkt in Geuz, wo die Ritters aufgegriffen worden waren, nach Großpaschleben bis zum Ort des Diebstahls zurückverfolgt. David Ritter gab daraufhin die Tat zu und benannte außerdem René als Mittäter. (mz)