1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Nach Hause kommen zu später Stunde: Nach Hause kommen zu später Stunde: Taxis in Köthen länger in Bereitschaft

Nach Hause kommen zu später Stunde Nach Hause kommen zu später Stunde: Taxis in Köthen länger in Bereitschaft

Von Doreen Hoyer 30.09.2016, 11:49
In der Nacht ein Taxi zu bekommen, ist in Köthen nicht einfach - zumindest werktags.
In der Nacht ein Taxi zu bekommen, ist in Köthen nicht einfach - zumindest werktags. dpa

Köthen - Unter der Woche nachts in Köthen ein Taxi zu bekommen, kann ganz schön schwierig sein. Vor kurzem hatte die MZ darüber berichtet. In einem Leserbrief hatte ein Mann geschildert, wie er am frühen Dienstagmorgen vergeblich nach einem Taxi in der Bachstadt suchte.

Die Redaktion fragte bei verschiedenen Taxiunternehmen in der Region nach. Das Ergebnis: In den Nächten zu Samstag und Sonntag, wenn viele Menschen ausgehen, sind auch viele Taxifahrer in Bereitschaft.

Ansonsten aber stellen die meisten Betriebe abends die Arbeit ein - manche gegen 21 Uhr, andere erst um 2 Uhr morgens - und verweisen auf die geringe Nachfrage zu später Stunde.

Reaktion auf Berichterstattung

Doch nach dem Bericht hat sich etwas getan. So erklärt Sabine Ehrlich-Zingel vom Transport-Unternehmen TMG, dass man als Reaktion auf den Artikel die Geschäftszeiten verändert habe.

Am frühen Morgen sind die Taxifahrer in Köthen nun bis 3 Uhr im Einsatz, statt wie früher bis 2 Uhr. Vorbestellungen werden ebenfalls bis 3 Uhr angenommen.

Geht eine rechtzeitig ein, ist das Taxi auch nach 3 Uhr noch einsatzbereit. „Ab um fünf sind wir dann ohnehin wieder im Einsatz“, so Ehrlich-Zingel. Ausnahmen sind die Nächte zu Samstag und Sonntag, in denen ohnehin durchgängig Betrieb ist.

TMG hat seinen Hauptsitz in Bitterfeld und hat zu Jahresbeginn die Köthener Firma „Funktaxi Sturm“ übernommen. (mz)