1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Nach CDU-Austritt: Nach CDU-Austritt: Robert Möritz bleibt im Ortschaftsrat von Löbnitz an der Linde

Nach CDU-Austritt Nach CDU-Austritt: Robert Möritz bleibt im Ortschaftsrat von Löbnitz an der Linde

21.12.2019, 08:00
Der ehemalige CDU-Politiker Robert Möritz bleibt Mitglied im Ortschaftsrat von Löbnitz an der Linde.
Der ehemalige CDU-Politiker Robert Möritz bleibt Mitglied im Ortschaftsrat von Löbnitz an der Linde. CDU

Löbnitz an der Linde - Robert Möritz (29), der von August 2018 bis Donnerstagabend Mitglied im CDU-Stadtverband Köthen war, für den er bei der Kommunalwahl 2019 für einen Sitz im Stadtrat kandidiert hat, wird als gewähltes Mitglied im Ortschaftsrat Löbnitz an der Linde bleiben, auch wenn er nicht mehr Mitglied bei den Christdemokraten ist.

Möritz wohnt dort und ist mit 25 Stimmen und einem Stimmenanteil von 7,79 Prozent bei der Kommunalwahl am 26. Mai in den Ortschaftsrat gewählt worden. Löbnitz an der Linde hat 230 Einwohner. CDU-Stadtverbandschef Georg Heeg bestätigt, dass Möritz im Ortschaftsrat weitermachen wolle.

Möritz hat in seiner Austrittserklärung an den CDU-Kreisverband Anhalt-Bitterfeld lediglich erklärt, er lege alle parteiinternen Funktionen nieder und trete aus der CDU aus. Da er in den Ortschaftsrat demokratisch gewählt worden ist, bedeutet der Austritt aus der CDU nicht, dass er auch den Ortschaftsrat zwangsläufig verlassen muss, wie CDU-Stadtverbandschef Heeg im Gespräch bestätigt.

Ebenso war Möritz als sachkundiger Einwohner Mitglied im Gesundheitsausschuss des Kreises, die CDU-FDP-Fraktion hatte ihn entsendet. Dieses Mandat hat er, so Heeg, aber auch niedergelegt. (mz/jun)