1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Landwirtschaft: Landwirtschaft: Firma Wimex will in Elsnigk große Brüterei bauen

Landwirtschaft Landwirtschaft: Firma Wimex will in Elsnigk große Brüterei bauen

Von Claus Blumstengel 09.07.2015, 14:17
Schlüpfende Küken in einer Brüterei
Schlüpfende Küken in einer Brüterei Privat Lizenz

Elsnigk - Eine Brüterei für Hühnereier samt Verwaltung will die Firma Wimex Agrarprodukte neben ihrer Eierlagerhalle in der Scheuderschen Straße in Elsnigk errichten. Der Haupt- und Finanzausschuss des Gemeinderates der Gemeinde Osternienburger Land hat auf seiner Sitzung am 6. Juli das Vorhaben einstimmig befürwortet.

Es ist die erste Brüterei, die die in Baasdorf ansässige Firma neu errichtet. Ausgebrütet werden sollen dort Hühnereier, die aus der Wimex-Produktion stammen. Wie Claus Möllmann, Betriebsleiter von Wimex, den Ausschuss informierte, sind die Küken für die Mast vorgesehen. Nach dem Schlupf werden sie noch einen Tag in der Brüterei versorgt und dann an landwirtschaftliche Betriebe geliefert. Mit ihrer neuartigen LED-Beleuchtung und einem neuen Fütterungsregime gehöre die Anlage zu den modernsten in Deutschland, so Möllmann. Laut Planung wird sie 30 Beschäftigte haben.

Anlage soll in den kommenden drei Jahren entstehen

Wie der Wimex-Betriebsleiter weiter mitteilte, werden täglich zehn bis 15 Lkw Bruteier über die B 185 in die außerhalb von Elsnigk gelegene Brüterei bringen bzw. die Küken von dort abholen. Auf Nachfrage versicherte Möllmann, dass weibliche oder männliche Küken nicht ausgesondert und getötet werden, da es sich um Masttiere handelt, bei denen das Geschlecht keine Rolle spiele.

Die Halle soll innerhalb der nächsten drei Jahre errichtet werden. Wie viele Küken in dem 144 mal 81 Meter großen Gebäude täglich schlüpfen werden, wollte Möllmann nicht sagen. Er befürchte, dass das in den Medien als Massentierhaltung dargestellt würde, begründete er seine Zurückhaltung. Nach dem Haupt- und dem Bauausschuss beraten der Ortschaftsrat am 13. Juli und der Gemeinderat am 15. Juli über den Bauantrag. (mz)