1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Kriminalität in Anhalt-Bitterfeld: Kriminalität in Anhalt-Bitterfeld: Zahl der gemeldeten Ladendiebstähle geht zurück

Kriminalität in Anhalt-Bitterfeld Kriminalität in Anhalt-Bitterfeld: Zahl der gemeldeten Ladendiebstähle geht zurück

Von Doreen Hoyer 22.12.2015, 16:08
Ladendiebstahl. Symbolbild
Ladendiebstahl. Symbolbild dpa

Köthen - Die Zahl der angezeigten Ladendiebstähle in Anhalt-Bitterfeld ist 2015 im Vergleich zum Vorjahr bislang leicht zurückgegangen. Von Januar bis Ende November habe es 704 Anzeigen gegeben, so Polizeisprecher Hans-Peter Klimmek von Revier Anhalt-Bitterfeld. Im Vorjahreszeitraum waren 737 Ladendiebstähle angezeigt worden.

Für den Vergleich der beiden vergangenen Jahre ergab eine bundesweite Auswertung dagegen, dass 2014 mehr Diebstähle angezeigt wurden als 2013. Insgesamt waren es 2014 knapp 365.000 Taten. Für das aktuelle Jahr liegen noch keine ausgewerteten bundesweiten Daten vor.

„Die Dunkelziffer wird wesentlich höher sein“, sagt Klimmek zur Situation im Kreis. Meist würden nur Taten zur Anzeige gebracht, bei denen man den Täter erwischt habe. Vorfälle mit unbekannten Dieben würden kaum gemeldet. Darum könne man auch nicht sagen, ob die Diebe mehrheitlich Einzeltäter, Bandenmitglieder oder gar Angestellte in den betroffenen Läden seien.

Auch wenn die Zahl der Anzeigen aktuell kleiner geworden ist: Anhalt-Bitterfeld gehörte zumindest 2014 zu den 15 am stärksten von Ladendiebstahl betroffenen Landkreises bundesweit (Platz 9) - wie auch der Salzlandkreis (Platz 11) und der Landkreis Wittenberg (Platz 13). Spitzenreiter ist Lörrach in Baden-Württemberg.