1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Köthen: Köthen: Rentier gewinnt trotz Beule am Kopf

Köthen Köthen: Rentier gewinnt trotz Beule am Kopf

Von ANNE BÖTTGER 21.12.2010, 19:19

KÖTHEN/MZ. - Mit einer Zeichnung nahm die junge Künstlerin an der Wunschzettelaktion der Köthener Werbegemeinschaft teil. Kinder aus der Umgebung waren dazu aufgerufen, ihren innigsten Weihnachtswunsch aufzumalen oder zu basteln. Vier Wünsche - die schönsten Wunschzettel wurden von einer Jury ausgewählt - sollten dann vom Weihnachtsmann erfüllt werden.

Insgesamt 63 Einsendungen hatte Michael Köpke, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft gezählt. Mit ein paar wenigen Ausnahmen wurden sie alle in der Köthener Filiale der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld ausgehängt. "Einige hatten keinen Absender", und anonyme Wünsche könnte man eben nicht erfüllen, erklärte Köpke. Ansonsten reichten die Wünsche der Jungen und Mädchen von Füllern und Büchern über Lego und Plüschtiere bis hin zu Spielekonsolen und Handys.

Die kleine Laura Marie wünschte sich aber nur eines: ihre Familie - das sind Mama Juliane, Papa Thomas, Schwester Lena Josephin und Bruder Florian - an Weihnachten zu fotografieren und zu filmen. Dazu aber benötigt sie eine Kamera. Und genau die sollte ihr der Weihnachtsmann in diesem Jahr am Heiligen Abend bringen. Dass ihr Wunsch aber schon am Montag auf dem Köthener Holzmarkt beim Finale der Aktion in Erfüllung ging, war für die Fünfjährige eine große Überraschung: "Jetzt kann ich endlich ganz viele Fotos machen", freute sich das blonde Mädchen nachdem sie ihre Kamera vom Weihnachtsmann persönlich in Empfang genommen hatte.

Einen prächtigen Weihnachtsbaum hatte die kleine Künstlerin gezeichnet, darunter sich selbst und natürlich ihren Herzenswunsch - die Kamera, erzählte Mama Juliane Wendt. "Und ein fliegender Schlitten mit Rudolf, dem Rentier, ist auf dem Bild", erinnerte sich Laura Marie. Ein bisschen traurig war das Mädchen aber, dass sie sich an einer Stelle verzeichnet hatte und Rudolf nun eine Beule am Kopf trägt. Ihre älteren Geschwister Lena Josephin und Florian waren hingegen ein wenig enttäuscht, dass keiner ihrer Wünsche vorzeitig in Erfüllung ging. Ihr Trost: Bereits in den vergangenen zwei Jahren hatten sie bei der Aktion Gutscheine und Geschenke gewonnen.

Doch was steht nun an Heiligabend bei der kleine Laura Marie unter dem Weihnachtsbaum, wenn ihr größter Wunsch schon erfüllt wurde? "Tja", sagte Mama Juliane Wendt, "wie sollte es auch anders sein: Außerdem gibt es ein Malbuch und viele Stifte."