1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Neue Proteste in Köthen: Köthen: Polizei gibt sich zu Teilnehmerzahlen und Routen bedeckt

Neue Proteste in Köthen Köthen: Polizei gibt sich zu Teilnehmerzahlen und Routen bedeckt

Von Matthias Bartl 16.09.2018, 08:41
Auf dem Karlsplatz in Köthen haben Menschen Blumen und Kerzen für Markus B. niedergelegt.
Auf dem Karlsplatz in Köthen haben Menschen Blumen und Kerzen für Markus B. niedergelegt. dpa-Zentralbild

Köthen - Genau eine Woche nach dem Tod des 22-jährigen Markus B. muss sich Köthen erneut auf Demonstrationen einstellen. Gruppierungen aus dem rechten Spektrum haben am Sonntag zu einer Demo aufgerufen, das Bündnis „Halle gegen Rechts“ ruft gemeinsam mit anderen Bündnissen zu einer Gegendemo am gleichen Tag auf.

Wie groß die Zahl der Demonstranten sein wird, kann bislang jedoch nur abgeschätzt werden. Zwar hat der Veranstalter der rechten Demonstration von 500 angemeldeten Teilnehmern gesprochen, ob diese Zahl endgültig ist, darf ebenso bezweifelt werden, wie die Zahlen des anderen Aufzugs, zu dem linke Gruppen aufgerufen haben.

Dort schwanken die Zahlen, je nach Quelle zwischen 800 und 1400 Beteiligten. Die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost als zuständige Versammlungsbehörde machte dazu keine Angaben.

Rechte Demo in Köthen: Welche Gruppierungen erwartet werden

Wie auch nicht zu den Laufwegen der Demonstrationen und zu den zu erwartenden Rednern. Ein Sprecher des Vereins „Zukunft Heimat“ informierte die MZ auf Nachfrage darüber, dass die Demo der Rechten auf dem Marktplatz anfange und dort auch Ende und von 17.30 bis 19.30 Uhr in etwa geplant sei. Unter den Redner erwarte man u.a. den AfD-Kreisvorsitzenden Daniel Roi und Jürgen Elsässer. Elsässer ist Chefredakteur des rechtspopulistischen Magazins „Compact“.

Dem Aufruf zur Demo sind darüber hinaus die Pegida Dresden, die „Kandel ist überall“-Gruppe, die Kampagnenplattform „Einprozent“ gefolgt, angekündigt sind auch AfD-Vertreter wie Andreas Kalbitz vom AfD-Bundesvorstand.

Bündnis „Halle gegen Rechts“ ruft in Köthen zur Gegendemo auf

Nachfragen bei den Linken – hier hatte das Bündnis „Halle gegen Rechts“ die Demonstration angemeldet – endeten mit einem Verweis auf Twitter und Facebook. Dort war nachzulesen, dass man zur Demo Teilnehmer aus Halle, Leipzig, Magdeburg, Jena und Dessau erwarten darf, um in „der extremen Rechten am Sonntag in Köthen entgegenzutreten“, wie es im Facebook-Auftritt von „Halle gegen Rechts“ heißt.

Die Demonstration soll 17 Uhr ab Bahnhofvorplatz stattfinden. Zu den festgelegten Laufwegen wurde nichts mitgeteilt.

Auch nicht zu eventuellen Rednern. Bis Samstagmittag wurde noch Anton Hofreiter, Ko-Fraktionschef von Bündnis90/Die Grünen, dass er an der Demo gegen Rechts teilnehmen werde. Nach einem Aufruf von „Friedliches Köthen“ auf Facebook kommt Hofreiter am Sonntag nun nicht. Im Wortlaut heißt es hier: „Danke, Anton Hofreiter, dass du unseren Wunsch respektierst und morgen nicht nach Köthen kommst." (mz)