1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Doku auf RTL II : Kleine Helden ganz groß: RTL 2 begleitet Noah aus Großbadegast

Doku auf RTL II  Kleine Helden ganz groß: RTL 2 begleitet Noah aus Großbadegast

Von Stefanie Greiner 11.10.2017, 21:15
Noah in der Sendung „Kleine Helden ganz groß! - Wenn Kinder kämpfen müssen“
Noah in der Sendung „Kleine Helden ganz groß! - Wenn Kinder kämpfen müssen“ Screenshot

Großbadegast - Mit Kumpels zelten, Fußball spielen, über Mädchen quatschen. Noah Worsch aus Großbadegast hat Interessen wie viele Jugendliche in seinem Alter. Der Unterschied: Der 14-Jährige lebt mit einer tückischen Krankheit. Mit Epilepsie.

In seiner Reportage-Reihe „Kleine Helden ganz groß! - Wenn Kinder kämpfen müssen“ hat der Fernsehsender RTL II am Mittwochabend sein Schicksal aufgegriffen. Der Sender zeigt Noah als ganz normalen Jugendlichen - beim Longboardfahren, mit seinen Kumpels. Er zeigt Noah aber auch als Jugendlichen, der regelmäßig Medikamente nehmen muss und wegen seiner Krankheit nie allein unterwegs sein kann. „Jederzeit könnte er umkippen und einen Krampfanfall bekommen“, heißt es im Beitrag.

Gezeigt werden Bilder von Noah aus unbeschwerten Tagen, aufgenommen von seinem Vater. Noah als Baby, Noah als Kind. Vor sechs Jahren der Schock: Andreas und Yvonne Worsch finden ihren Jungen im Bad und befürchten das Schlimmste. Die Diagnose der Ärzte: Epilepsie.

Anfälle hat der 14-Jährige im Moment wöchentlich. Sie können immer und überall auftreten. Wie gehen seine Eltern und Freunde damit um? Was bedeutet die Epilepsie für Noah, der gern mal an seine Grenzen geht? Darum geht es in der Reihe.

RTL II begleitet Kinder und Jugendliche, die gegen eine schwere Krankheit kämpfen. Die Reihe „Kleine Helden ganz groß! - Wenn Kinder kämpfen müssen“ läuft mittwochs um 20.15 Uhr.