1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Shamrock Irish Pub: Irish Pub in Köthen: Neustart mit Eröffnungswochenende

Shamrock Irish Pub Irish Pub in Köthen: Neustart mit Eröffnungswochenende

29.09.2016, 08:00
Das Shamrock Irish Pub
Das Shamrock Irish Pub Heiko Rebsch

Köthen - Bislang hatte „The Shamrock - Irish Pub“ in Köthen ein dreiblättriges Kleeblatt als Symbol. Diesen Freitag bekommt es während einer zünftigen Eröffnungszeremonie sein viertes Blatt.

Sie beginnt 18.30 Uhr - und läutet damit nicht nur das dreitägige Eröffnungswochenende ein, sondern auch eine neue Pub-Ära.

Neubeginn mit neuem Team

Dreieinhalb Monate hatte das beliebte Lokal am Bachplatz geschlossen. Am Freitag macht es wieder auf. Mit einem neuen Team: Tom Aslan und Sven Röthe sind Geschäftsführer, Susi Fritsche ist das neue Gesicht des Pubs.

Wie die MZ bereits berichtet hat, hatte sich die vorherige Inhaberin Yvetta Schotte nach 15 Jahren aus dem Pub-Geschäft zurückgezogen.

Jamession und syrische Trommler

Mit einem typischen Irish-Pub-Programm wird das Lokal wieder eröffnet. Nach der Eröffnungszeremonie geht’s am Freitag mit einer Jamsession weiter. Die Musikabende soll es im Pub jetzt wieder regelmäßig geben. Und zwar immer freitags.

Am Samstag erwartet die Besucher ab 15 Uhr ein Unterhaltungs- und Kinderprogramm mit Gruppen des Vereins „rondo la kulturo“ und Mitgliedern des Projekts „Ballerina“ aus Köthen. Ab 18 Uhr gibt's Folkmusik und Rock mit „A Foggy Brew“, „Duo Thing“, „Käsch“ und „Queck Company“. Für 22 Uhr ist Lady Maxime angekündigt.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen mit der Musikschule „Johann Sebastian Bach“ aus Köthen. 12.30 Uhr geht’s weiter mit „Swinging Klezmen“. Es folgen syrische Trommler und Mitmachtänze.

Das dreiblättrige Symbol steht in Irland für die Dreifaltigkeit. Das vierte Blatt soll in Köthen für Humanität und Weltoffenheit stehen. (mz/sgr)