1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. 1951 begann er Lehre als Schornsteinfeger: „Ich habe den Beruf lieben gelernt“ - Rudolf Harz feiert in Aken sein 65. Meisterjubiläum

1951 begann er Lehre als Schornsteinfeger „Ich habe den Beruf lieben gelernt“ - Rudolf Harz feiert in Aken sein 65. Meisterjubiläum

Der gelernte Schornsteinfeger aus Aken feiert ein Jubiläum: Vor 65 Jahren bekam er seinen Meisterbrief.

Von Jessica Vogts Aktualisiert: 04.07.2022, 14:08
Rudolf Harz hält seinen Meisterbrief  von 1957 in den Händen. Darauf ist er auch heute noch sehr stolz.
Rudolf Harz hält seinen Meisterbrief von 1957 in den Händen. Darauf ist er auch heute noch sehr stolz. (Foto: Jessica Vogts)

Aken/MZ - Den „eisernen Meisterbrief“ hätte Rudolf Harz dieser Tage von der Handwerkskammer in Halle erhalten müssen. Bislang kam nichts. „Da werd’ ich wohl mal anrufen müssen“, schmunzelt der 86-Jährige. Für sein 65. Meisterjubiläum braucht es kein extra Schreiben; das weiß er natürlich auch so. Ebenso genau die Daten, wann er seine Lehre und seinen Meister machte. „Das werde ich nie vergessen“, sagt der Akener.