1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hochschule Anhalt: Hochschule Anhalt: Studenten entwickeln Computerspiel für Agrar-Azubis

Hochschule Anhalt Hochschule Anhalt: Studenten entwickeln Computerspiel für Agrar-Azubis

23.06.2016, 09:53
Enrico Fischer und Martin Elicki (v.li.n.re.), Informatik-Studierende der Hochschule Anhalt, präsentieren das Prüfungsvorbereitungsspiel „Argraria – der grüne Mond“.
Enrico Fischer und Martin Elicki (v.li.n.re.), Informatik-Studierende der Hochschule Anhalt, präsentieren das Prüfungsvorbereitungsspiel „Argraria – der grüne Mond“. Christian Apprecht, Bauernverband Sachsen-Anhalt

Köthen - Studenten der Hochschule Anhalt haben ein Computerspiel entwickelt, das Azubis in Landwirtschaftsberufen beim Lernen helfen soll. Es heißt „Agraria - der grüne Mond“ und entstand in Zusammenarbeit mit dem Bauernverband Sachsen-Anhalt und dem Weiterbildungszentrum Anhalt, wie die Hochschule mitteilte.

Prüfungsfragen sind dabei in eine Geschichte eingebettet: Der 14-jährige Ryu erbt von seinem Großvater Land und muss es bestellen und verwalten. Ihm ist die Landwirtschaft völlig fremd, mit Hilfe eines Notizbuches seines Großvaters lernt er in neun Episoden das Wichtigste zum Thema.

Die Spieler erwarten Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte, Zuordnungs- und Rechenaufgaben, die an echte Prüfungsfragen angelehnt sind. Das Spiel ist nach Angaben der Hochschule Anhalt jederzeit von überall aus einzusetzen. Es könne auch bei der Berufsorientierung für 13- bis 16-Jährige helfen. (dpa)

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte, kann das Spiel auch selbst unter argraria.wissenschaftliche-weiterbildung.de testen.