1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Hilfe für Kinder mit Problemen: Tagesgruppe in Osternienburg unterstützt Familien seit 20 Jahren

Jetzt live

Erziehungshilfe Hilfe für Kinder mit Problemen: Tagesgruppe in Osternienburg unterstützt Familien seit 20 Jahren

Die Tagesgruppe in Osternienburg hat mehr als 200 Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien in den vergangenen 20 Jahren begleitet. Kinder und Jugendliche, die Probleme in ihrem Elternhaus oder in der Schule haben, kommen hierher. Anfangs hatte es noch viele Bedenken gegeben, ob das wirklich so funktionieren kann.

Von Stefanie Greiner Aktualisiert: 25.01.2022, 11:31
Kathrin Tschiedel (hinten) leitet die Tagesgruppe im „Haus Regenbogen“ in Osternienburg. Zum Team gehören außerdem Simone Bretschneider (vorn links) und Antje Osterland.  16 Kinder und Jugendliche werden betreut. Hier zu sehen sind Kinder der Gruppe II.
Kathrin Tschiedel (hinten) leitet die Tagesgruppe im „Haus Regenbogen“ in Osternienburg. Zum Team gehören außerdem Simone Bretschneider (vorn links) und Antje Osterland. 16 Kinder und Jugendliche werden betreut. Hier zu sehen sind Kinder der Gruppe II. (Foto: Ute Nicklisch)

Osternienburg/MZ - Es funktioniere. Ganz wunderbar sogar. Eine Erkenntnis, über die Kathrin Tschiedel auch heute noch überglücklich ist. Die Leiterin der Tagesgruppe im „Haus Regenbogen“ in Osternienburg erinnert sich noch ziemlich genau an die Bedenken, die damals geäußert wurden: Wie soll das funktionieren? Kita- und Hortkinder in einem Haus mit Kindern und Jugendlichen, die „anders“ sind?