Feuer bei Aken und Wülknitz Feuer bei Aken und Wülknitz: Getreidefelder in Flammen

grosswülknitz/Aken - Am Dienstagnachmittag gegen 14.30 Uhr musste die Feuerwehr zu einem Brand auf einem Getreidefeld direkt am Ortsausgang von Großwülknitz in Richtung Edderitz ausrücken. Teilweise stand das Getreide noch und das Feld brannte dadurch lichterloh.
Da sich der Wind in Richtung Dorf drehte, bestand die Gefahr des Übergreifens des Feuers und der Rauchschwaden auf den Ort. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Görzig, Gröbzig, Köthen, Weißandt-Gölzau sowie ein Einsatzleitwagen. Die Kameraden konnten das Feuer rechtzeitig eindämmen.
Am Abend stand am Ortsausgang von Aken in Richtung Kühren ein zwölf Hektar großes Weizenfeld, das noch nicht abgeerntet war, in Flammen. Zum Schutz der angrenzenden Kleingärten zog ein Traktor eine breite Furche. Das Feuer wurden von 54 Kameraden mehrerer Wehren gelöscht. (uni)
