Tischtennisplatte im Grünen Der Spielplatz im Park in Gröbzig ist nun komplett
Welche Spiel- und Fitnessgeräte für Kinder und Erwachsene es gibt und wie hoch das Sponsoring der Firma Klebl ist.

Gröbzig/MZ - Der im Oktober 2022 mit neuen Geräten eröffnete Spielplatz im Park in Gröbzig ist vollständig: Am Mittwoch wurde das letzte Element, eine Tischtennisplatte, offiziell übergeben.
„Die Tischtennisplatte im Wert von rund 2.150 Euro besteht aus Betonfertigteilen und ist eine Sachspende des Fertigteilwerks Gröbzig der Firma Klebl“, sagte Christian Volkmer, der Leiter des Bauhofes der Stadt Südliches Anhalt, der MZ.
Der Spielplatz im Park in Gröbzig existiert seit rund 25 Jahren und war am 27. Oktober 2022 nach einer umfassenden Sanierung eröffnet worden. Die Sanierung und der Kauf neuer Spielgeräte hatte rund 84.000 Euro gekostet.
90 Prozent dieser Summe hatte die EU finanziert über das Programm Leader (Liaison entre actions de développement de l'économie rurale). Übersetzt aus dem Französischen steht das für die „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.
Neben der aus vier Türmen bestehenden Spielkombination gibt es in Gröbzig ein Spielgerät für unter Dreijährige, eine Doppelschaukel, ein Bodentrampolin, eine Seilbahn und mehrere Sitzgelegenheiten. Außerdem wurde ein so genannter Cross-Trainer aufgestellt, an dem sich erwachsene Besucher betätigen können.
In den 24 Ortschaften der Stadt Südliches Anhalt gibt es 54 Spielplätze. Vor der Übergabe in Gröbzig hatte der Bauhof im September 2022 mit Unterstützung von Sponsoren und Spenden einen neuen Spielplatz am Thomas-Müntzer-Ring in Edderitz errichtet. Dessen Bau kostete rund 15.000 Euro, 4.700 Euro davon waren von Firmen und Anwohnern gespendet worden, 4.200 Euro kamen aus der Zehn-Euro-Pauschale des Ortschaftsrats.