1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Buntes Narrentreiben vor Kameras

Buntes Narrentreiben vor Kameras

Von Stefanie Greiner 06.01.2008, 18:32

Köthen/MZ. - Auch in diesem Jahr hatte der MDR gemeinsam mit dem Karnevalsverband Sachsen-Anhalt wieder ein buntes Programm für seine Sendung "Überraschend närrisches Sachsen-Anhalt" zusammengestellt. Die Sendung wurde am Sonntag nach einer Generalprobe aufgezeichnet.

115 Narren aus den verschiedensten Karnevalsvereinen Sachsen-Anhalts entzündeten ein wahres Feuerwerk aus Tanz, Gesang und Unterhaltung. "Das ist immer wieder schön", schwärmte Moderatorin Tatjana Meissner, die schon zum dritten Mal die Karnevalssendung in Köthen moderierte. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Roman Knoblauch führte sie durch das knapp zweistündige Programm.

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war der gemeinsame Auftritt der Köthener "Ziethebäpers" und der "Punktierten" aus Schwenda. "Das ist wirklich eine tolle Sache", freute sich .Ziethebäper' Ronald Mormann. In diesem Jahr auch wieder mit von der Partie war Büttenredner Falk Röder aus Wallwitz. Ob Eisbär Knut, Partyluder Paris Hilton oder Hartmut Mehdorn - Röder wusste jeden auf die Schippe zu nehmen. Mit Witzen und frechen Sprüchen begeisterten auch Silvia Zacharias und Cerstin Nieber als Duo "Voll Blond" das Publikum.

"Reif für die Insel und ab in den Süden" war das Stichwort für die Tänzerinnen der Showgruppe Werdershausen. Mit gepackten Koffern begaben sie sich auf eine tänzerische Reise vom kalten Köthen nach Mallorca. Auf eine Reise der etwas anderen Art begab sich das Männerballett Loburg. Mit Einfallsreichtum und Phantasie setzte die Gruppe den Untergang der Titanic tänzerisch in Szene.

"Die ersten Ideen für die diesjährige Karnevalsshow hatten wir bereits vor einem Jahr", informierte Regisseur Christoph Albert. Die Aufbauarbeiten im Theater hatten bereits am Mittwoch begonnen. Insgesamt 120 Mitarbeiter waren an den Vorbereitungen und der Aufzeichnung der Karnevalssendung beteiligt. "Jeder ist bestrebt, sich selbst so gut wie möglich einzubringen", war Regisseur Christoph Albert erfreut.

Um einen reibungslosen Ablauf der Sendung zu gewährleisten, gab es wenige Stunden vor der Aufzeichnung einen letzten gemeinsamen Durchlauf. "So, die Generalprobe beginnt. Toi, toi, toi", hallte die Stimme von Christoph Albert durch den Raum. Vom Übertragungswagen aus verfolgte er das karnevalistische Treiben. Wenn etwas nicht so lief, wie geplant, hieß es kurz: "Entschuldigt, aber ich werde an dieser Stelle unterbrechen" - und die Szene musste noch einmal durchgegangen werden. Insgesamt fünf Kameras wurden für die Aufnahmen eingesetzt.

Die Show wird am 16. Januar um 20.15 Uhr im MDR ausgestrahlt.