1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Baum des Jahres: Baum des Jahres: Auch als Holzapfel bekannt

Baum des Jahres Baum des Jahres: Auch als Holzapfel bekannt

04.05.2013, 17:52

Der Baum des Jahres 2013 ist der Wildapfel, mit dem lateinischen Namen Malus sylvestris. Wenn er in der Natur zu finden ist, dann an Waldrändern und oft nur in Strauchform. Der hiesige Wildapfel wird mit seinen sehr kleinen, holzigen und übermäßig herben und sauer schmeckenden Früchten auch Holzapfel, wilder Apfelbaum und auch Johannisapfelbaum genannt.

Der unscheinbare Baum ist nur einmal im Jahr auffällig - und das ist Ende April, Anfang Mai, wenn er in voller weißer Blüte steht. Hierzulande ist der Wildapfel in den Elb-auen bei Dessau und Aken zu finden.

Im Osterzgebirge ist ein ungewöhnlich hohes Aufkommen zu verzeichnen, deshalb wird es auch Holzapfelgebirge genannt.

Holzäpfel wurden schon zur Zeit der Pfahlbauten genutzt. Seit der Verbreitung des Kulturapfels hat der Holzapfel keinerlei wirtschaftliche Bedeutung mehr.  (uni)