1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Autos, Torwandschießen und Preise

Autos, Torwandschießen und Preise

12.06.2008, 16:54

Köthen/MZ/pas. - Das Torwandschießen war ein Höhepunkt der Autoschau in der Köthener Innenstadt, zu der die Werbegemeinschaft und das städtische Wirtschaftsförderungsamt geladen hatten. Schließlich konnte man hier bei sechs Treffern von sechs Versuchen 10 000 Euro gewinnen. Diesen und auch die anderen Sachpreise hatten die teilnehmenden Autohäuser gesponsort.

Manfred Kölsch war extra aus Trinum gekommen, um nach einem sparsamen Auto für seinen Sohn Ausschau zu halten. "Ich achte auf Emissionen und Kraftstoffverbrauch", verriet er. Angebote vergleichen hieß es auf der einen Seite - Kunden gewinnen auf der anderen - die Vertreter der Autohäuser nutzen den Donnerstag natürlich, um die Leute für ihre Modelle und ihre Häuser zu interessieren.

"Da Markttag ist, sind viele Menschen unterwegs und schauen, was wir anbieten", erzählte Bernd Richter vom Autohaus Take. "Gerade habe ich mit einem Kunden einen Termin im Autohaus gemacht", freute er sich. "Ein Auto kaufen wird heute zwar niemand. Aber wir hoffen, die Leute dazu zu bringen, in unserem Haus vorbei zu schauen", betonte auch Ingolf Dietsch vom Autohaus Eifler. "Für Kunden, die ein Fahrzeug suchen, ist das heute die Chance, nicht alle Anbieter einzeln abklappern zu müssen", merkte Birgit Bittner vom Autohaus Koch und Hermann GmbH an.

Am Ende der Autoschau zog Werner Dallmann, Chef der Wirtschaftsförderung, ein positives Resümee. "Die Händler sind zufrieden. Wir können uns vorstellen, die Veranstaltung im kommenden Jahr zu wiederholen", sagte er.