1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Anhalt-Bitterfeld: Anhalt-Bitterfeld: Mehr Platz für Senioren

Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Mehr Platz für Senioren

Von wladimir kleschtschow 29.06.2012, 18:19

Gröbzig/MZ. - Heute werden im Heim 44 Frauen und Männer versorgt. Rund 1,5 Millionen Euro investiert die junge Unternehmerin in die Erweiterung. Damit trägt sie der waschsenden Nachfrage nach Pflegeplätzen Rechnung. Durch die Erweiterung entstehen bis zu 20 neue Arbeitsplätze.

Im Erdgeschoss des Neubaus sollen 14 vollstationäre Pflegeplätze mit zwei Aufenthaltsbereichen sowie ein Küchentrakt entstehen. Ein eigener Küchentrakt für die Verpflegung der Senioren wird geschaffen.

Im Obergeschoss wird es einen Bereich mit Dienstleistungen geben, die das Pflegezentrum "Fuhneaue" bisher nicht geboten hat. Es handelt sich um eine so genannte Tagespflegestation, auf der pflegebedürftige Senioren nicht Tag und Nacht, sondern nur am Tage betreut werden.

"Der Bedarf ist da", so Annett Rabe. "Viele Senioren wollen zu Hause in der vertrauter Umgebung bleiben. Wenn Angehörige arbeiten, bleiben Pflegebedürftige aber allein zu Hause. Dadurch fühlen sie sich einsam. Also nehmen wir sie auf. Früh werden sie zu uns gebracht und und abends werden sie abgeholt. "

Darüber hinaus sind im Obergeschoss Räume für den ambulanten Dienst vorgesehen. Hier sollen auch kleinere Veranstaltungen und Pflegekurse stattfinden.

Neben der Betreuung für die Senioren verbessern sich durch das Bauvorhaben auch die Arbeitsbedingungen des Personals - speziell der Küchenmitarbeiter sowie der der Verwaltung und der Pflegedienstleitung.

Eigentlich sollte der Grundstein für den Erweiterungsbau noch im Frühling gelegt werden. Durch diverse Verzögerungen bei den statischen Prüfungen wurde das Vorhaben um knapp acht Wochen hinausgezögert.

Annett Rabe hofft nun aber, dass das neue Gebäude spätestens im Februar des kommenden Jahres eingeweiht werden kann.