1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Anhalt-Bitterfeld: Anhalt-Bitterfeld: Maxdorfer stellt Baby-Galerie aus

Anhalt-Bitterfeld Anhalt-Bitterfeld: Maxdorfer stellt Baby-Galerie aus

Von helmut dawal 26.10.2012, 17:49

maxdorf/MZ. - Für Firmenchef Jan Klotsch gehört es mit zum Geschäft, für seine Dienstleistungen zu werben. "Manchmal kann ich zwar darauf verzichten, wenn die Auftragsbücher richtig voll sind. Es gibt aber auch Zeiten, wo man wieder Kunden akquirieren muss", erzählt er. Dafür habe er etwas Spezielles gesucht. Nicht übermäßig groß sollte die Anzeige sein, aber in einer gewissen Regelmäßigkeit sollte sie schon erscheinen. Da kam das Angebot der MZ mit der Baby-Anzeige gerade recht.

Am 20. Januar 2000 veröffentlichte die MZ erstmals Fotos von Neugeborenen aus Köthen. Die Idee, die dahinter steckt, war einfach: Den Senioren wird in jeder Lokalausgabe zum Geburtstag gratuliert, warum also gratuliert die Zeitung nicht auch den kleinen Erdenbürgern? Die Rubrik fand Gefallen bei den Lesern, auch bei Geschäftsmann Klotsch, der sich diesen besonderen Anzeigenplatz sicherte. "Mir war klar, da schauen die Leute hin."

Den Rest für die Maxdorfer Baby-Galerie besorgte Ehefrau Jenny. Sie schnippelte alle Baby-Fotos aus der Zeitung aus, das erste Mal am 24. Januar 2004. Die Ausschnitte wurden aufgeklebt, die Tafeln nach und nach immer voller. "Ich finde diese Bilder einfach niedlich", sagte Jenny Klotsch. Als die Allround GmbH ihr neues Büro bezog, stand für Jenny Klotsch fest, dass sie an den noch leeren Wänden keine Bilder aufhängen würde, sondern die gesammelten Baby-Fotos. Gezählt hat sie sie nicht, aber um die 3000 Bilder dürften es bislang schon gewesen sein, schätzt sie. Jedenfalls sind es so viele, dass an den Wänden der Platz nicht mehr ausreichte und ein Teil der Fotos wieder abgenommen und in Kartons eingelagert wurde. Jenny Klotsch erfreut sich nicht nur an den Babygesichtern, sondern liest auch intensiv die Angaben dazu. "Besonders interessant ist ja mitunter, welche Namen die Eltern ihren Kindern geben", sagt sie.

Bei Familie Klotsch hat es nun selbst wieder ein freudiges Ereignis gegeben. Jenny Klotsch brachte am 22. Oktober im Krankenhaus Köthen ihr drittes Kind zur Welt. "Ein Wunschkind", wie sie betont. Ob die Familienplanung damit abgeschlossen ist, lässt sie offen. Fest steht aber, dass auch der kleine Karl in die Baby-Galerie aufgenommen wird.