1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Köthen
  6. >
  7. Andrang im Seebad Edderitz

Andrang im Seebad Edderitz

Von Wladimir Kleschtschow 01.06.2008, 19:40

Edderitz/MZ. - Dieser Bereich an einer Bucht im südlichen Teil des Strandes ist übrigens auch bei den Besuchern besonders beliebt: Nach Beobachtungen Schömigs sind die Plätze dort am schnellsten belegt. "Nach meinen Erkenntnissen sind wir weit und breit das einzige Bad, wo das Nacktbaden offiziell erlaubt ist", sagte der Hauptkassierer.

"Wasser 20 Grad, Luft 26 Grad", verkündete ein Schild am Eingang Sonntag schon um 9 Uhr. Bernd Hähnel und seine Frau Silke nahmen sich vor, am Edderitzer See einen schönen Tag zu verbringen. "Uns gefällt es hier: Es ist ruhig und entspannend", sagte der Köthener. "Wir kommen öfter hierher." "Wir haben viele Besucher aus Köthen", teilte Schömig mit. "Aber auch Bernburger und Hallenser scheuen sich nicht vor einer weiten Anfahrt. Bei uns kann man den ganzen Tag verbringen: Es gibt ja ein Eiscafe, und einen Grillplatz haben wir auch."

Wer am späteren Abend kommt, braucht in Edderitz den Eintritt nicht zu bezahlen, denn gegen 20 Uhr schließt die Kasse. Dann ist zwar die Sonne schon fast weg, das Wasser bleibt aber warm, und der Trubel ist längst zu Ende. Nur Eis kann man abends nicht kaufen: Das Eiscafe hat schon zu.