1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Kneipensterben in Halle: Wie Hartmut Hädicke aus Halle in der „Guten Stube“ die Fahnn der Eckkneipe hochhält

Der Letzte seiner Art Wie Hartmut Hädicke aus Halle in der „Guten Stube“ die Fahne der Eckkneipe hochhält

Gaststätten sind ein Stück deutsche Leitkultur, Orte harter Debatten und Getränke und Oasen der Flucht vor der Einsamkeit. Seit Jahren schon stirbt die Eckkneipe - aber Hartmut Hädicke aus Halle hält in seiner „Guten Stube“ die Fahne hoch.

Von Steffen Könau Aktualisiert: 24.03.2024, 14:44
Eine der letzten alten Kmneipen in Halle: Hartmut Hädicke ist seit 30 Jahren Chef von "Hartmut's Gute Stube"
Eine der letzten alten Kmneipen in Halle: Hartmut Hädicke ist seit 30 Jahren Chef von "Hartmut's Gute Stube" Foto: Steffen Könau

Halle/MZ. - Die Uhr an der Wand geht rückwärts, die Kaffeemaschine hustet und der kleine Elch auf dem Tresen tanzt solarbetrieben. Hartmut Hädicke wischt ein paar Stäubchen fort und rückt die Barstühle zurecht wie er das seit 30 Jahren tut. Noch eine Stunde, dann geht es los. Bei „Hartmut’s Guter Stube“ heben sich die Rollläden und die ersten Gäste trudeln ein.