1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Starkes Verkehrsaufkommen in Holzdorf: Wie in Holzdorf für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden soll

Starkes Verkehrsaufkommen in Holzdorf Wie in Holzdorf für mehr Verkehrssicherheit gesorgt werden soll

Zwei Messanlagen an der Bundesstraße 187 in Holzdorf sollen Kraftfahrer zum Einhalten der Tempolimits im Ort mahnen. Wie der aktuelle Stand bei diesem Vorhaben ist.

Von Frank Grommisch 01.06.2024, 10:00
Die Evangelische Grundschule Holzdorf liegt unmittelbar an der Bundesstraße 187. Von Montag bis Freitag gilt hier tagsüber Tempo 30. Doch nach Ansicht von Anwohnern halten sich viele nicht daran. Auch das Tempo 50 innerorts wird nach ihrem Eindruck häufig überschritten.
Die Evangelische Grundschule Holzdorf liegt unmittelbar an der Bundesstraße 187. Von Montag bis Freitag gilt hier tagsüber Tempo 30. Doch nach Ansicht von Anwohnern halten sich viele nicht daran. Auch das Tempo 50 innerorts wird nach ihrem Eindruck häufig überschritten. Foto: Grommisch

Holzdorf/MZ. - Das Ziel ist klar: Kraftfahrer, die Holzdorf auf der Bundesstraße 187 durchquren, sollen möglichst die vorgegebenen Tempolimits einhalten. Doch wie kann verhindert werden, dass zu schnell gefahren und schon gar nicht innerorts gerast wird? Stadträtin Petra Lehmann (Die Linke), sie wohnt in Holzdorf, beschäftigt dieses Thema schon lange. Etwas für eine bessere Sicherheit vor allem der Kinder zu tun, bezeichnet sie als ein Herzensbedürfnis. Jeden Tag seien unvernünftige Kraftfahrer im Ort zu beobachten. Seit zwei Monaten nun führt Petra Lehmann intensive Gespräche. So zum Anschaffen von Tempomessanlagen in Holzdorfer Eigenregie.