1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Verlegung Hubschrauber: Verlegung Hubschrauber: Maschinen aus Cottbus ziehen nach Holzdorf um

EIL

Verlegung Hubschrauber Verlegung Hubschrauber: Maschinen aus Cottbus ziehen nach Holzdorf um

13.05.2003, 17:16

Holzdorf/MZ/elb. - Mehr als nur symbolischen Charakter hatte am Dienstagvormittag das Einschweben der ersten Cottbusser Heeresflieger auf dem Fliegerhorst Holzdorf. Zwar nimmt die Heeresfliegerstaffel 1 in Holzdorf ihren offiziellen Dienstbetrieb erst am 19. Mai auf, doch an Betriebsamkeit fehlt es in den neu eingerichteten Büro- und Werftgebäuden nicht.

Keine 40 Minuten waren die drei Maschinen von Cottbus nach Holzdorf in der Luft. Im Zuge der Umstrukturierung der Bundeswehr verlegt die Heeresfliegerstaffel ihre 15 Maschinen vom Typ BO 105 und etwa 200 Leute nach Holzdorf. Ihre Aufgabe ist, Heeresfliegerkräfte in ganz Deutschland logistisch zu unterstützen. Mit der Verlegung wird es übrigens möglich, Dienstposten zu streichen, aber auch Steuergelder für den Betrieb zweier Flugplätze einzusparen. Der Standort Cottbus wird am 12. Juni letztmalig in Betrieb sein.

Traditionell wird die Maschine, die als letzte den Standort verlässt, bunt angestrichen. Verziert mit einem riesigen roten Krebs (aus dem Stadtwappen Cottbus), der brandenburgischen Fahne und dem Zeichen der Staffel, einem Storch, führte diese BO 105 am Dienstag bereits die erste Vorhut nach Holzdorf an.

Von den Bedingungen des neuen Arbeitsfeldes zeigte sich der Staffelkapitän, Major Heiko Reichenauer, begeistert. "Alles ist neu, was will man mehr." Zudem sei seine Staffel von den Verbänden der Luftwaffe am Standort sehr gut aufgenommen worden. "Ich gehe davon aus, dass wir auf einer sehr guten Ebene kooperieren werden", fügte Presseoffizier und Pilot Oberleutnant Mario Kaspar an. Etwas mehr Probleme bereiten da schon die privaten Einschnitte der Kameraden. Nur die wenigsten von ihnen werden in den kommenden Wochen ihr Leben nach Holzdorf verlegen. "Viele von uns haben in Cottbus und Umgebung ein Haus, Kinder in der Schule oder Frauen mit festen Jobs, erläutert der Staffelchef. Dies alles aufzugeben, wäre sicher nicht so einfach. Daher wird ein Großteil des Personals pendeln. Der Umzug der ganzen Staffel soll spätestens am 31. Juni abgeschlossen sein.