1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Träume gehen in Erfüllung

Träume gehen in Erfüllung

11.10.2006, 16:01

Holzdorf/MZ/ts. - Viele sind auf Bus oder Bahn angewiesen oder stehen gar vor der Entscheidung, das Elternhaus zu verlassen.

Bettina Sprotte aus Großrössen kann ihren Traumberuf erlernen. Die Abiturientin hat eine Lehrstelle in der Region gefunden. Am 1. August begann ihre dreijährige Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten im Sanitätszentrum Schönewalde. "Als mir meine Schwester die Nachricht von der Standortverwaltung Doberlug-Kirchhain am Telefon mitteilte, wusste ich, mit Tränen in den Augen, eine wichtige Hürde ist genommen", sagte Bettina. 50 Bewerbungen hat sie verschickt und nach dem Vorstellungsgespräch die Zusage erhalten. Sie setzte sich gegen 124 Mitbewerberinnen durch.

Ist ein Ausbildungsplatz erst einmal unter Dach und Fach steht als nächstes die Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung an. Bettina hatte Glück, mit ihrem Auto legt sie die wenigen Kilometer in 25 Minuten zurück. Anders dagegen sieht es bei ihrer Kollegin Carolin Schober aus. "Mir ist die tägliche Fahrt aus Sonnewalde zu stressig, deshalb habe ich mir ein Zimmer in Holzdorf genommen. Bei der Suche nach einer passenden Unterkunft hat mir mein Arbeitgeber sehr geholfen", betont die angehende Arzthelferin. Für die 17-Jährige steht schon fest, dass sie nach Beendigung ihrer Ausbildung in zwei Jahren eine militärische Laufbahn beginnen wird.

Seit 1992 gibt es eine zivile Berufsausbildung am Luftwaffenstandort Schönewalde / Holzdorf. Die Ausbildung erfolgt in vier Ausbildungsgruppen: Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik, medizinische Fachangestellte sowie zahnmedizinische Fachangestellte. 14 junge Menschen haben in diesem Jahr einen Ausbildungsvertrag erhalten.

"Wir nehmen noch Bewerbungen bis 31. Oktober für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und zum Elektroniker für Geräte und Systeme entgegen. Außerdem sind Bewerbungen bis Jahresende für den Lehrbeginn im Sommer 2007 für die Ausbildungen als Verwaltungsfachangestellter, medizinische / er Fachangestellte / er und zahnmedizinische / er Fachangestellte / er möglich", versicherte Astrid Just von der Standortverwaltung.

Bewerben können sich alle Schulabgänger, die noch keine betriebliche Berufsausbildung abgeschlossen haben und über einen guten Realschulabschluss verfügen. Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten steht Abiturienten nicht offen - hier wäre bei guten bis sehr guten Noten jedoch eine Bewerbung zur Laufbahnausbildung im nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Wehrbereichsverwaltung Ost möglich. Wer den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in der Spreewaldkaserne Krugau erlernen möchte, sollte zu Ausbildungsbeginn das 18. Lebensjahr bereits vollendet haben, im Besitz des Führerscheins Klasse B sein und sich ebenfalls bis Jahresende bewerben.

Bewerbungen an Standortverwaltung Doberlug-Kirchhain Zentralbereich, Torgauer Straße, 03253 Doberlug-Kirchhain. Auskünfte bei Frau Just und Frau Burbeck, Tel. (035322) 522335 und 522320.