1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Rohrbruch schlimmer als gedacht: Rohrbruch schlimmer als gedacht: B187 in Jessen wird voll gesperrt

EIL

Rohrbruch schlimmer als gedacht Rohrbruch schlimmer als gedacht: B187 in Jessen wird voll gesperrt

13.10.2017, 15:36
Um den Schaden an dem Wasserrohr zu beheben, galt es ein größeres Bauloch auf der Rosa-Luxemburg-Straße (B 187) in Jessen auszuheben.
Um den Schaden an dem Wasserrohr zu beheben, galt es ein größeres Bauloch auf der Rosa-Luxemburg-Straße (B 187) in Jessen auszuheben. S. Gückel

Jessen - Schlimmer als gedacht sind die Schäden in der Jessener Rosa-Luxemburg-Straße (Ortsdurchfahrt B187) nach dem Wasserrohrbruch am Montagabend. „Die Straße ist großflächig unterspült worden“, berichtet Torsten Gregor vom Wasser- und und Abwasserzweckverband Elbe-Elster Jessen (WAZV).

Das sei bei der ersten Reparatur, die noch in der Nacht nach der Havarie erfolgt sei, nicht ersichtlich gewesen. Danach kam es zu Absenkungen in diesem Bereich, betroffen ist nicht nur die Straße, sondern auch der Gehweg, der erst im Frühjahr dieses Jahres fertiggestellt worden war. Da es sich um eine Folge des Rohrbruchs handelt, muss der WAZV für die Reparatur des Straßenabschnittes finanziell aufkommen. Diese erfolgt ab Mittwoch kommender Woche.

Wie Corinna Deyring, Abteilungsleiterin Verkehrsrecht in der Kreisverwaltung Wittenberg , am Freitag informierte, muss dafür die Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden. So lange wird der Verkehr in Richtung Schweinitz halbseitig an der Havariestelle vorbei geleitet, für die Gegenrichtung gilt bereits die Umleitung über die Alte Wittenberger Straße und Arnsdorfer Reihe.

Die Vollsperrung mit der genannten Umleitung für beide Richtungen tritt am 18. Oktober in Kraft und soll bis voraussichtlich 3. November bestehen bleiben. An der Kreuzung von Alter Wittenberger Straße und Arnsdorfer Reihe wird eine Ampel eingerichtet, wie bei der Vollsperrung im Jahr 2014. (mz)