Radwandertag in Jessen Radwandertag in Jessen: Erlebnisreiche Sternfahrt

Jessen - Es ist an der Zeit, nachzuschauen, ob die Fahrräder für den Ausflug bereit sind. Denn am Sonntag, 15. September, wird zum 22. Mal ein Radwandertag (kurz Rawata) gestartet. Die Organisation übernimmt wieder das Team von Intersport Klöpping in Jessen und Wittenberg.
Wann wird es am 15. September auf die Strecke gehen?
Los geht es an dem Sonntag jeweils um 9.30 Uhr. Wie im vergangenen Jahr wird auch diesmal aus verschiedenen Orten in Richtung Jessen geradelt. Tourguides von Intersport werden dabei sein und die Ausflügler mit Informationen zur Streckenführung und zum Programm versorgen.
Wo befinden sich die Startpunkte?
Die längste Strecke liegt vor den Radlern aus der Elbaue. In Prettin wird am Touristenzentrum der Elbestadt und in Axien an Leders Vierseitenhof Kurs in Richtung Schwarze Elster genommen. 32,8 bzw. 27,4 Kilometer sind dabei unter die Reifen zu nehmen. Nach dem Startsignal geht es zunächst zu den beiden Pausenstationen auf der Strecke, an der Burg Klöden und am alten Elsterarm. In Annaburg treffen sich die Teilnehmer am Schützenplatz in der Holzdorfer Straße, die dann über Löben, Klossa, Schweinitz zur Rast am „Lindeneck“ in Lindwerder fahren und dann weiter nach Jessen. Wer aus Elster dabei sein möchte, sollte sich ebenfalls 9.30 Uhr einfinden, am Gasthaus „Zum Anker“. Ein Zwischenstopp auf der 12,1-Kilometer-Strecke wird am alten Eltsterarm eingelegt. Vom Jessener „Schützenhaus“ geht es auf einen Rundkurs (22,5 Kilometer), der auch über das „Lindeneck“ in Lindwerder führt. Dorthin radeln zunächst auch die Schweinitzer, die davor an Isas Imbiss am Parkplatz erwartet werden. Für sie wurde eine 16,4 Kilometer lange Distanz bis zum Ziel ausgewählt. Etwas länger fällt die Tour der Holzdorfer aus (22,6 Kilometer), die sich 9.30 Uhr an der Kirche in die Sättel schwingen und zunächst über Großkorga, Kleinkorga und Steinsdorf ebenfalls das „Lindeneck“ Lindwerder als Versorgungsstation zwischendurch ansteuern. Dort können auch die Lindaer rasten, die 19,4 Kilometer vor sich haben und sich an der Gaststätte „Linde“ treffen. 25,7 Kilometer sind es von Wittenberg nach Jessen mit Zwischenstopp am alten Elsterarm. Los geht es an der Intersport-Filiale in der Dresdener Straße in Wittenberg.
Welche Orte können in Jessen angesteuert werden?
Da ist zunächst das Weingut Hanke, auf dem am 15. September um 11 Uhr der Rawata-Frühschoppen mit dem Gesangsduo Mario und Christoph beginnt. Die beiden gebürtigen Innsbrucker sind bei den Rawata-Fans aufgrund ihrer wiederholten Auftritte bei diesem Familien-Fahrrad-Ereignis bestens bekannt und beliebt.
Ab 14 Uhr steigt am „Schützenhaus“ die Rawata-Party. Sie kann diesmal gemeinsam mit der Band Surprise aus Neuenmarkt im Landkreis Kulmbach gefeiert werden. „Mit geballter Power, frischen Songs und Musikern“ reist die Truppe nach eigenen Angaben von einem Openair zum nächsten und genau in der Monatsmitte zum „Schützenhaus“.
Was sollten die radelfreudigen Teilnehmer mitbringen?
Vor allem gute Laune und Freude an Geselligkeit. Die Organisatoren versprechen eine erlebnisreiche Sternfahrt mit Pausenstationen. Der Eintritt zu den beiden Veranstaltungen in Jessen ist frei. Eine Teilnahmegebühr wird von den Radlern nicht erhoben.
Was sollte berücksichtigt werden?
Auch wenn die Macht der Gewohnheit, die sich aufgrund der jahrelangen Gepflogenheiten entwickelt hat, stark ist, sollte daran gedacht werden: Am Tor zur Glücksburger Heide in Jessen wird kein Start vollzogen, sondern, wie erwähnt, am „Schützenhaus“ in der Annaburger Straße. (mz)