1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Angsterkrankungen und Depressionen: Neue Selbsthilfegruppe in Jessen bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Angsterkrankungen und DepressionenNeue Selbsthilfegruppe in Jessen bietet Hilfe zur Selbsthilfe

Seit September gibt es in Jessen eine Selbsthilfegruppe für Angsterkrankungen und Depressionen. Was erreicht werden soll und wie Interessierte Kontakt aufnehmen können.

Von Annette Schmidt 17.11.2023, 10:00
Studien bescheinigen Gruppentherapien gute Erfolgsaussichten, sie bringen Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen zusammen, wie das Symbolbild zeigt.
Studien bescheinigen Gruppentherapien gute Erfolgsaussichten, sie bringen Betroffene mit ähnlichen Erfahrungen zusammen, wie das Symbolbild zeigt. (Foto: Imago)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Jessen/Wittenberg/MZ. - Angst ist ein Gefühl, das jeder kennt und das vollkommen individuell ist. Sie hilft, auf Gefahren zu reagieren und uns zu schützen. Einige spielen mit ihrem Nervenkitzel und setzen sich ihr bewusst aus. Andere werden von der Angst überwältigt, gelähmt und fühlen sich ihr hilflos ausgeliefert. Ähnliches gilt für Depressionen. Die krankhafte Gemütsstörung kann dazu führen, dass Betroffene die alltäglichsten Aufgaben nicht oder nur schwer bewältigen können. Beide Krankheiten können ähnliche Ursachen haben, weshalb sie vermehrt miteinander auftreten.