Nationalmannschaft der Bürgermeister Nationalmannschaft der Bürgermeister: Fußball-Team landet in Slowenien auf Platz zwei

Jessen - Mit dem zweiten Platz ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Bürgermeister, in der auch die Bürgermeister von Zahna-Elster, Peter Müller (Freie Wähler) und das Jessener Stadtoberhaupt Michael Jahn (SPD) mitspielen, vom 4. Alpencup in der slowenischen Stadt Podcetrtrek zurückgekehrt.
Wie Michael Jahn berichtet, war es das Ziel des deutschen Teams, die Italiener am dritten Turniererfolg zu hindern und nach 2011 wieder einmal den Siegerpokal zu holen. „Nach einem knappen, aber verdienten 1:0 -Sieg über Österreich kam es auch schon zum vorweggenommenen Finale gegen Italien. Der Respekt war spürbar, die Italiener verteidigten konsequent und waren mit dem 0:0 zufriedener als die deutsche Elf.“
Leider gelang auch gegen Südtirol kein Tor auf dem ziemlich schwammigen Boden. Die Italiener allerdings besiegten ihre „kleine Schwester“. Wie beim Alpencup in Südtirol vor zwei Jahren blieb Deutschland unbesiegt, diesmal sogar ohne Gegentor - aber dennoch nicht ganz glücklich darüber.
Am Rande des Spiels im 900 Kilometer entfernten Podcetrtrek wurden laut Michael Jahn auch Sehenswürdigkeiten, darunter eine Therme und ein modernes Hotel- und Freizeitzentrum, besichtigt. Auch eine mit EU-Fördermitteln sanierte Schule mit integrierter Kindertagesstätte und Sporthalle wurde den Gästen gezeigt.
(mz)