1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Kindertagesstätte "Villa Teige" : Kindertagesstätte "Villa Teige" : Zuckertüten am Strand von Dixförda

Kindertagesstätte "Villa Teige"  Kindertagesstätte "Villa Teige" : Zuckertüten am Strand von Dixförda

Von Gabi Zahn 21.07.2016, 12:03
Vor dem großen Ereignis planschen die künftigen Schulanfänger kräftig im Wasser.
Vor dem großen Ereignis planschen die künftigen Schulanfänger kräftig im Wasser. Gabi Zahn

Dixförda/Jessen - Kaum ein richtiger Sommertag vergeht, ohne dass sich am Dixfördaer Badesee fröhliche Menschen treffen und gemeinsam Spiel und Spaß erleben wollen. Um die Verpflegung ist es auch gut bestellt, selbst Zuckertütenbäume sollen dort hin und wieder wachsen. Diese Neuigkeit hat sich in der ältesten Gruppe des Jessener Kindergartens „Villa Teige“ sehr schnell herumgesprochen. Was wäre da also günstiger, als das Zuckertütenfest für die 23 künftigen Abc-Schützen gleich vor Ort am Badestrand zu feiern!

Das Ereignis wird also wie ein großes Familienfest geplant – mit allen Kindern, Erziehern, Eltern, Großeltern und Geschwistern. Basteln, Spiele vorbereiten, Imbiss vorbereiten – alle helfen mit. Als die Kinder und Erwachsenen am bewussten Tag schließlich am Dixfördaer Strand eintreffen, lacht sogar die Sonne kräftig vom Himmel.

Die riesige Badefläche lockt zum Planschen. Das bereitet gewaltigen Spaß, zumal einige Kinder schon richtig schwimmen können! Bewegung im Wasser macht bekanntlich hungrig. Milan, Jacob und Kyrill haben eine riesige Tüte entdeckt, gefüllt mit Gummitieren, Chips und Schokolade. Alles, was das Kinderherz an solch einem Tag begehrt, wird erst einmal gekostet! Außerdem gibt es noch ganz viel Kuchen.

„Klar, helfen wir Eltern bei so einem Fest mit“, sagt Katja Dietel. Sie ist die Mutti von Jacob und erzählt mit fränkisch angehauchtem Dialekt: „Unser Sohn und seine Freunde hatten eine sehr schöne Zeit in der ,Villa Teige’. Wir haben es niemals bereut, nach Jessen gezogen zu sein.“ Schon im Jahr 2002 ist die Familie mit den Kindern Jana (19) und Yannik (18) in die Stadt an der Schwarzen Elster gezogen. Jacob ist in Jessen geboren.

Nach dem Kaffeetrinken sind die Abc-Schützen kaum noch zu halten und wollen „Nachtisch“, womit freilich die Zuckertüten gemeint sind. Zum Glück haben die Erzieherinnen Madeleine Schwenke und Annett Neves Dias den bewussten Baum bereits entdeckt - Karsten Simon ebenfalls. Vor einigen Monaten hatte er die Kindertagesstätte in Linda übernommen und zuvor jahrelang die Gruppe in der Villa Teige betreut. Dass er nun nach Dixförda gekommen ist, freut die Abc-Schützen besonders.

Eine Zuckertüte nach der anderen wird nun „gepflückt“ – und tatsächlich reichen die bunten „Früchte“ für alle. Mit herzlichen Glückwünschen werden sie überreicht, und freilich versprechen die Kinder ihren Erziehern und Erzieherinnen, von Anfang an im Unterricht gut aufzupassen. (mz)

23 Mädchen und Jungen werden mit einem großen Fest in die Schule verabschiedet. „Warum auf die Zuckertüte warten, die Muttis und Vatis haben doch genug Leckereien mitgebracht!“, sagen sich Milan, Jacob und Kyrill (v.l.).
23 Mädchen und Jungen werden mit einem großen Fest in die Schule verabschiedet. „Warum auf die Zuckertüte warten, die Muttis und Vatis haben doch genug Leckereien mitgebracht!“, sagen sich Milan, Jacob und Kyrill (v.l.).
Zahn