1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Karneval : Karneval : Zweites Volksfest in Kleinbdröben geplant

Karneval  Karneval : Zweites Volksfest in Kleinbdröben geplant

Von Thomas Tominski 26.02.2020, 19:00
Im Klödener Bowling-Center sind am Samstag die Narren los.
Im Klödener Bowling-Center sind am Samstag die Narren los. Evelyn Jochade

Kleindröben - Das erste Volksfest in Kleindröben ist Geschichte. „Die Fans unserer Karnevalsveranstaltung sind bereits um 7 Uhr vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgetaucht. Wir haben sie ordentlich versorgt“, erinnert sich der Chef des Heimatvereins Kleindröben-Mauken, Volker Freitag, der den Ansturm auf die Eintrittskarten Mitte Februar mit „Bananenverkauf wie zu DDR-Zeiten“ vergleicht.

Wenn ab 16 Uhr die begehrten Tickets den Besitzer wechseln, dauert es höchstens 30 Minuten bis der Veranstalter die weiße Flagge hisst. „Es sind noch ganz wenige Restkarten ab 18.30 Uhr an der Abendkasse verfügbar“, so Freitag, der sich auf die Veranstaltung am Sonnabend ab 19.38 Uhr im Klödener Bowling-Center freut.

Wie lautet der Schlachtruf? „KCV - Helau“, verrät der Vorsitzende und betont, dass der Kleindröbener Carnevals Verein mit in den Heimatverein als Abteilung integriert, aber nicht Ausrichter des zweiten Volksfestes ist. Das Programm mit 16 Punkten steht.

Und: 2020 hat sich hoher Besuch angekündigt. Die schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg tritt in Klöden auf. Freitag ist sich sicher, dass ihr Schwedisch jeder im Saal versteht. Denn Karnevalisten sprechen schließlich auf der ganzen Welt die gleiche Sprache.

Von Tänzen über Sketche bis Männerballett ist am Samstag alles dabei. Der Vorsitzende tritt selber auf. „Ein Sketch“, meint er, „wächst langsam im Kopf. Ich rede über die Feuerwehr des Ortes.“ Freitag sagt, dass die Programm-Vorbereitungen seit Oktober 2019 laufen und sich alle Altersgruppen ordentlich ins Zeug legen.

Das Besondere am Kleindröbener Karneval ist nach Meinung des 65-Jährigen eigentlich das Gesamtpaket, gegen den Strom zu schwimmen. Es gibt kein Motto, keinen Elferrat, keine Konfettikanone - trotzdem ist der Saal jährlich bis auf den letzten Platz besetzt.

Außerdem geht die Party erst nach Aschermittwoch, eigentlich dem Ende des närrischen Treibens, über die Bühne. An den Wochenenden vor Rosenmontag lockten der Holzdorfer Karnevals Club und der Elsteraner Carnevals Verein die Leute auf die Tanzflächen. Deshalb passt der spätere Termin wie die Faust aufs Auge, nennt der Vorsitzende den Hauptgrund für die Verlängerung der fünften Jahreszeit.

Die Einwohner in Kleindröben sind laut seiner Einschätzung sowieso ein lustiges Völkchen. Straßen zum Beispiel werden inoffiziell umbenannt, damit keiner die Orientierung verliert. Es gibt eine Zwillings-, Gardinen- und Whisky-Straße. „In letzterer wohne ich“, meint der 65-Jährige, der sich eine nähere Erklärung lieber erspart. (mz)