1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Förderverein in Annaburg: Förderverein in Annaburg: Neue Technik für Grundschüler

Förderverein in Annaburg Förderverein in Annaburg: Neue Technik für Grundschüler

Von Frank Grommisch 11.03.2020, 17:45
In jeder Klasse kann dank der Initiative des Fördervereins der Grundschule „Michael Stifel“ Annaburg an zwei Laptops gearbeitet werden. Schulsozialarbeiterin Nicole Kerz gibt den Schülern Hinweise zum Umgang mit Technik und Programmen.
In jeder Klasse kann dank der Initiative des Fördervereins der Grundschule „Michael Stifel“ Annaburg an zwei Laptops gearbeitet werden. Schulsozialarbeiterin Nicole Kerz gibt den Schülern Hinweise zum Umgang mit Technik und Programmen. Frank Grommisch

Annaburg - Nach zwei Jahren standen im Förderverein der Grundschule „Michael Stifel“ Annaburg wieder Wahlen an. Es hat Veränderungen gegeben, aber das sei in so einem Verein nichts Ungewöhnliches, merkte der im Amt bestätigte Vorsitzende Stefan Schmidt an.

Schließlich werden die Kinder größer und Eltern, die in dem Gremium Verantwortung übernommen hatten, stehen dann für solche Aufgaben nicht mehr zur Verfügung.

Doch da für die Mitgliederversammlung alles gut vorbereitet war, nahm die Wahlhandlung selbst nur kurze Zeit in Anspruch, zumal offen über die Kandidaten abgestimmt wurde.

Großes Arbeitspensum

Stellvertreterin von Stefan Schmidt ist Katja Müller. Um die Kasse kümmert sich Christina Matthias und als Schriftführerin ist jetzt Anett Schubert tätig.

Es sei ein Wahnsinn, was der Förderverein in den fast fünf Jahren seines Bestehens geleistet habe, anerkannte Schulleiterin Antje Berger in der Zusammenkunft.

Und in ihrem Arbeitseifer wollen die Mitglieder nicht nachlassen, wurde bekräftigt. Der Kalender der Vorhaben ist wieder lang. So wird der Förderverein neben anderem den Crosslauf der Schule im April unterstützen, sich am Frühlingsfest der Vereine Ende April auf dem Annaburger Markt beteiligen und auf sich aufmerksam machen.

Hilfe gibt es beim Vorentscheid zur Mini-Playback-Show und die Veranstaltung selbst zum Schloss- und Heimatfest, das traditionell im Juni gefeiert wird und das voraussichtlich auch einen Auftritt des Fördervereins beim Heimatabend beinhalten wird.

Bald 5-jähriges Bestehen

Auch beim Heimatfest in Groß Naundorf im Mai und beim Sportfest der Schule im Juni werden Schulförderer präsent sein. Überhaupt ist der Juni recht arbeitsintensiv.

Denn auf den 20. Juni fällt auch der Namenstag der Schule, die bekanntlich den Namen des Mathematikers, Reformators, Pfarrers und Weltuntergangsverkünders Michael Stifel trägt.

Bei der Einschulung der Erstklässler im August ist der Verein dabei, der am 10. November dann auf sein fünfjähriges Bestehen zurückschauen kann.

Zum Jahresausklang steht wieder die Hilfe bei den Offenen Adventshöfen an. Fest eingeplant ist zudem, auf dem Weihnachtsmarkt wie in den Vorjahren einen Stand zu öffnen.

Dem Schulförderverein gehören derzeit 56 Frauen und Männer an. Die Mitgliederzahl steigt. „Es geht immer noch bergauf“, freute sich Stefan Schmidt.

Zu den großen Anschaffungen gehörte die vereinseigene Hüpfburg. Sie war im April 2019 gekauft worden und konnte kurz darauf zum Fest der Vereine in Annaburg erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden.

20 Mal war sie im vergangenen Jahr im Einsatz. Dadurch kam nach der kostenintensiven Anschaffung von Hüpfburg und Transporthänger auch wieder etwas Geld in die Kasse.

Neue Technik

Der Vorsitzende erinnerte in der Zusammenkunft auch daran, dass die Mitgliederversammlung vor einem Jahr beschlossen hatte, die Digitalisierung an der Schule voran zu treiben.

Vor wenigen Wochen konnte dieses Projekt mit der Anschaffung pro Klasse von zwei Laptops und deren Integration in die Bildungsarbeit abgeschlossen werden (die MZ berichtete).

Zu den nächsten Vorhaben gehört der Aufbau eines Lesehäuschens auf dem Schulhof. Die Grundfläche werde 3,80 mal 3,80 Meter betragen.

Vorarbeiten dafür sind bereits erfolgt, so dass ein weiterer Schritt vollzogen werden kann, um bei Grundschülern das Interesse am Lesen zu wecken beziehungsweise weiter zu entwickeln. Überlegungen gibt es auch, die Schulbibliothek, die sich im benachbarten Hinterschloss befindet, ansprechender zu gestalten.

Die Mitgliederversammlung traf nach kurzer Diskussion noch eine Entscheidung. Der Mitgliedsbeitrag soll von derzeit 15 Euro im Jahr ab 2021 auf 20 Euro steigen. (mz)

Vereinsvorsitzender Stefan Schmidt bedankt sich bei Birgit Hildebrandt für ihre Arbeit im Vorstand. Sie kandidierte nicht noch einmal.
Vereinsvorsitzender Stefan Schmidt bedankt sich bei Birgit Hildebrandt für ihre Arbeit im Vorstand. Sie kandidierte nicht noch einmal.
Frank Grommisch