1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Waldbrand: Feuerwehren aus dem Kreis Wittenberg helfen bei Großbrand nahe Falkenberg

EIL

Waldbrand Feuerwehren aus dem Kreis Wittenberg helfen bei Großbrand nahe Falkenberg

Feuerwehrleute aus vielen Städten im Landkreis Wittenberg helfen im Nachbarkreis Elbe-Elster ein Riesen-Feuer im Wald zu bekämpfen. Wie die Lage ist.

Von Klaus Adam 26.07.2022, 19:52
Feuerwehrleute aus sechs Wehren des Kreises und aus Dessau-Roßlau nehmen am Dienstagmorgen in Prettin Aufstellung, um im Nachbarkreis Elbe-Elster beim Löschen  eines großen Waldbrandes zu helfen. Sie fahren mit fünf Tankern und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, was  auf dem Video zu sehen ist.
Feuerwehrleute aus sechs Wehren des Kreises und aus Dessau-Roßlau nehmen am Dienstagmorgen in Prettin Aufstellung, um im Nachbarkreis Elbe-Elster beim Löschen eines großen Waldbrandes zu helfen. Sie fahren mit fünf Tankern und einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, was auf dem Video zu sehen ist. Foto: Th.Klitzsch

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Prettin/MZ - Feuerwehrleute aus Prettin, Apollensdorf, Gräfenhainichen, Coswig und Kemberg helfen seit dem Dienstagmorgen, einen Waldgroßbrand im Nachbarkreis Elbe-Elster zu bekämpfen. Dazu kommen Einsatzkräfte aus Meinsdorf von Dessau-Roßlau. Seit Montagnachmittag brennt im Elbe-Elster-Kreis Wald. Bis zum Dienstagvormittag hatte sich das Feuer mit Zentrum nahe dem Falkenberger Ortsteil Kölsa-Siedlung zu einem Großbrand ausgeweitet, der um die 850 Hektar umfasste. Noch in der Nacht hatte daher die Kreisverwaltung Elbe-Elster in Herzberg ein Amtshilfeersuchen an das Landratsamt in Wittenberg gerichtet. Man bat darum, fünf Tanker zu entsenden. Das erklärte am Vormittag der Abteilungsleiter für Brand- und Katastrophenschutz, Nils Huber, aus der Einsatzleitstelle Wittenberg.