1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Fakten zu Auschwitz: Fakten zu Auschwitz: Größtes Vernichtungslager

Fakten zu Auschwitz Fakten zu Auschwitz: Größtes Vernichtungslager

22.07.2015, 18:29

Das Konzentrationslager in Auschwitz, zu dem auch das Vernichtungslager Birkenau und das Arbeitslager Monowitz gehörten, war das größte seiner Art. Hier ließen über eine Millionen Menschen ihr Leben. Die meisten von ihnen waren Juden aus den von Deutschland besetzten Ländern. Sie wurden zumeist in Birkenau mit Giftgas, dem berüchtigten Zyklon B, aber auch mit Giftspritzen oder durch Erschießen getötet und anschließend in einem der vier Krematorien verbrannt. 900 000 von ihnen wurden sofort nach der Ankunft in den Tod geschickt.

Als die Rote Armee 1945 näher rückte, wurde der Großteil der Häftlinge auf einen Todesmarsch geschickt, bei dem allein zwischen 9 000 und 15 000 Menschen ihr Leben ließen. Bei der Befreiung am 27. Januar 1945 wurden nur noch etwa 7 500 kranke und erschöpfte Häftlinge im Stamm- und seinen Nebenlagern vorgefunden. (mz)