Entscheidung gefallen Entscheidung gefallen: Mieter-Autos im Schlosshof
Annaburg/MZ/may. - Den Betroffenen wurde diese Entscheidung der Stadtverwaltung am Montag mitgeteilt. So war es bei einer Zusammenkunft zwischen Schlossmietern, die sich per Unterschrift der Intervention von Manfred H. Kurze angeschlossen hatten, und Bürgermeister Erich Schmidt vorige Woche auch vereinbart worden (die MZ berichtete).
Auslöser für das Bemühen der Mieter, ihre Pkw wieder auf dem Schlosshof parken zu dürfen, war der Umstand, dass seit Verhängen des Parkverbots vor wenigen Wochen die deswegen im Schlossumfeld abgestellten Autos mehrfach Ziele von Aufbrüchen und Diebstählen wurden.
Die nun wieder erteilte Park-Erlaubnis für Anwohner-Pkw gilt vorerst bis Juni 2004, bis zum Baubeginn für den dritten Abschnitt der Schlosshofsanierung. "Dann", so Erich Schmidt, "werden wir mit den Mietern erneut das Gespräch suchen." Wie die Park-Lösung im Folgenden aussehen könnte, sei noch offen.
Die Befristung betrachte er "zum gegenwärtigen Zeitpunkt für die Schlossbewohner als akzeptabel", wertete Manfred H. Kurze die Entscheidung. Ansonsten konstatierten er und seine Mitstreiter, dass sie sich "gegenüber dem Bürgermeister der Stadt Annaburg in vollem Umfang durchgesetzt" haben.