1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Dorffest in Mügeln: Dorffest in Mügeln: Spritziges Rennen zum Sieg

Dorffest in Mügeln Dorffest in Mügeln: Spritziges Rennen zum Sieg

Von Klaus Adam 22.07.2002, 17:40

Mügeln/MZ. - Die Vier, die sich dann zum Mitmachen bei diesem Gaudi-Wettbewerb auf dem Badeteich entschieden, hatten - nach gelungenem Besteigen des Gefährts - eine Runde um eine Boje zu drehen, wobei sie beide in gegensätzlicher Richtung um das Zeichen biegen mussten. Was natürlich die Gefahr von "subversiven Aktgen" des jeweiligen Gegners in sich barg. Doch keiner wurde mutwillig ins Wasser gestoßen. Der eine oder andere der Vier sorgte durch seinen Fahr-, besser gesagt Paddelstil selbst für Behinderungen. Manchmal senkte sich die hölzerne Kante des Trogs arg weit in Richtung Wasseroberfläche.

Doch alles ging gut. Nach einem Stechen stand am Ende Mario Heide als Sieger des kleinen Spaßwettkampfes fest. Zweiter wurde Matthias Thun, Dritter Ronald Horst, Vorsitzender des festorganisierenden Traditionsvereins, und Vierter Andy Oertel.

Zum ersten Mal gab es dieses Brühtrogrennen, erzählt Ronald Horst. Geboren wurde die Idee aus der Notwendigkeit heraus, mal etwas Neues beim Fest zu veranstalten. Am Freitag Abend hatte das Heimatfest mit einer Mini-Disko, also Musik für die ganz Kleinen, begonnen. Mit dem "Sunshine-Team" feierten die Erwachsenen dann bis in den frühen Morgen.

Die Modenschau, die noch im Programm angekündigt war, wurde fallengelassen, da sie, bislang jedes Jahr durchgeführt, zum Gewohnten gehörte. Allerdings konnte auf die Schnelle kein Ersatzprogrammpunkt mehr herangeschafft werden, gestanden die Organisatoren vom Traditionsverein.