1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Chor-Kooperation: Chor-Kooperation: Einig in Liebe zum Gesang

Chor-Kooperation Chor-Kooperation: Einig in Liebe zum Gesang

Von Boris Canje 08.04.2003, 15:06

Jessen/MZ. - Dabei bewiesen die Mädchen und Jungen auch Mut, denn ein afrikanischen Lied hatten sie erst in der Probe zuvor einstudiert und das noch in Abwesenheit ihres Chorleiters Udo Sommer, der zur Dienstberatung musste. Entsprechend groß dann der Beifall. "Wenn der Text nicht verstanden wurde, dann lag es nicht daran, dass so schlecht gesungen wurde. Es liegt an der afrikanischen Sprache", erläuterte der Chorleiter.

Grund für das Treffen war der zehnte Jahrestag der Unterzeichnung eines Kooperationsvertrages zwischen beiden Chören. Gemeinsame Konzerte hat es seitdem viele gegeben, das erste schon eine Woche nach der Unterzeichnung, erinnerte der Vereinsvorsitzende Wolfgang Bour. Liedgut wurde ausgetauscht, gemeinsame Liederstunden durchgeführt, der Schatzmeister des Männerchores verwaltet auch die Finanzen des Kammerchores.

Das damals neue Jessener Gymnasium musste irgendwie auch nach außen wirksam werden, blickte der vormalige Schulleiter Conrad Lindner zurück. Da kam die Initiative von Udo Sommer, einen Kammerchor zu gründen, gerade recht. Durch die Kooperation mit dem Männerchor erweiterten sich die Möglichkeiten, sich zu präsentieren, auch über die Grenzen der Stadt und des Landkreises hinaus.

Der Anfang der Zusammenarbeit war allerdings nicht ganz ohne Schwierigkeiten. Ein gemeinsamer Auftritt beim Chorsingen im Landestheater Dessau im März 1993 schien fast zu platzen, erinnerte sich der damalige Vereinsvorsitzende Helmut Tersch. Der Kammerchor war von der Liste gestrichen worden, da er noch nicht Mitglied im Landessängerbund war. Doch Udo Sommer und Helmut Tersch beschlossen, das einfach zu ignorieren und beide Gesangsgruppen traten gemeinsam auf, und das mit viel Erfolg. Und mit dieser Zusammenarbeit wurde 1993 Neuland beschritten, bis dahin gab es so etwas in Sachsen-Anhalt nicht.

Natürlich erhoffen sich die Männer, über die Kooperation junge Mitstreiter für ihren Chor zu finden. Ein Erster hat diesen Schritt getan: Alexander Plass. Zwei überlegen zumindest, ihm zu folgen, war in Gesprächen am Rande des Treffens am Montagnachmittag zu vernehmen.