1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Carneval Verein Elster: Carneval Verein Elster: Lustige Meute feiert mit viel Trubel das 45. Jubiläum

Carneval Verein Elster Carneval Verein Elster: Lustige Meute feiert mit viel Trubel das 45. Jubiläum

Von Boris Canje 31.01.2017, 05:00
Beim Funkenball in Elster ging es bunt zu und die Stimmung war hervorragend.
Beim Funkenball in Elster ging es bunt zu und die Stimmung war hervorragend. Boris Canje

Elster - „So eine volle Hütte müssten wir öfter haben.“ Das haben nicht wenige Karnevalisten am Sonnabend im „Elsterlandsaal“ gesagt und bestimmt noch mehr gedacht. Der Elsteraner Carneval Verein (ECV) hatte anlässlich seines 45-jährigen Bestehens zu einem Funkenball eingeladen und Vertreter von zwölf Vereinen ließen es sich nicht nehmen, mit den Jubilaren zu feiern.

Dass die Stimmung bestens war, versteht sich bei Närrinnen und Narren in dieser großen Zahl wohl von selbst, auch wenn aus gesundheitlichen Gründen einige Vereine weniger Repräsentanten schickten, als sie es eigentlich vorhatten. Trotzdem gab es kaum freie Plätze.

Über drei Stunden Programm wurden gezeigt. Zwar war vorher festgelegt worden, keine Zugaben zuzulassen, aber dreimal konnte Moderator Karsten Röder einfach nicht anders. Eine erste Ausnahme gestattete er, nachdem sich die HWS-Springer des ECV als eine Rot-Weiße Funkengarde unter die Feiernden gemischt hatten.

Wegen ihrer Perücken (lang und lockig) wären sie mit Hosen statt kurzer Röcke auch als Musketiere durchgegangen. Die Prinzengarde des ECV und die Funken der Elbmooren aus Pretzsch wurden vom Publikum ebenfalls lautstark um ein Dakapo gebeten. Für besondere Höhepunkte sorgten zudem die Tanzmariechen aus Elster und Holzdorf sowie Tanzpaare des HKC.

Hohes Tempo und Präzision gepaart mit extremer Gelenkigkeit waren hier angesagt. Übrigens gab es außer den HWS-Springern nur vier männliche Akteure im Programm. Neben den drei jungen Tänzern aus Holzdorf war es noch „Michael Jackson“ von den Blau-Weißen Funken aus Elster.

Aus alter Verbundenheit haben es sich zwei ehemalige Karnevalisten aus Zahna nicht nehmen lassen, den Elsteranern zu gratulieren. Glückwünsche gab es auch aus Benningen im Südharz. Dort findet jährlich das Jugendlager des Landeskarnevalverbandes statt. Zu den Organisatoren gehören Karin Schlüter sowie Silke und Maria Wolter (alle ECV), denen noch einmal extra gedankt wurde.

Drei Stunden zu sitzen und zuzuschauen, wurde anstrengend. Deshalb gab es zweimal zwischendurch eine kleine Tanzrunde, zu denen die Hofsänger Sven Meihofer und Lisa Wehner auftraten. Da war jedes Mal die Tanzfläche in Sekundenschnelle gefüllt.

Eines gab es allerdings nicht: Die Konfetti-Kanone der Karnevalspolizei des ECV kam nicht zum Einsatz, aus Sicherheitsgründen. Niemand sollte auf dem verschossenen Papier am Boden ausrutschen. (mz)