1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Als Chronist hält er seinem Verein weiterhin die Treue

Als Chronist hält er seinem Verein weiterhin die Treue

Von Boris Canje 17.02.2008, 16:40

Annaburg/MZ. - Die Mitgliederversammlung am Freitagabend, beschloss dem aus dem Vorstand Scheidenden einen besonderen Dank zuteil werden zu lassen, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Das war der Grund des Besuches einiger ehemaliger und neuer Vorstandsmitglieder bei Heinz Rühlicke am Sonnabendvormittag. Auch das bis dahin einzige Ehrenmitglied im Verein, Kurt Lehmann, ließ es sich nicht nehmen, dem nunmehr ehemaligen Vorsitzenden seine Aufwartung zu machen. Und er hatte eine besondere Überraschung mitgebracht: Ein von ihm selbst gebautes Laufrad.

Und so wusste der Besuchte gar nicht, worüber er sich mehr freuen sollte, über das Treffen mit seinen Wegbegleitern, die Auszeichnung als Ehrenmitglied oder über das Laufrad. Letzteres, so brachte er in Erinnerung, sei ein Nachbau eines solchen, das die Wittenberger Radsportler einmal ihr eigen nannten, das aber Opfer des Holzwurms geworden ist. Aber es gibt noch Fotos vom Zweirad und die waren Vorlagen für Kurt Lehmann.

Jürgen Noffke, der neue Vereinsvorsitzende, würdigte noch einmal die Leistungen seines Vorgängers, seinen unermüdlichen Einsatz für das Kunstradfahren und das Radballspiel. Immerhin blickt er im kommenden Jahr auf eine 59-jährige Vereinsmitgliedschaft zurück, wird darin nur von Kurt Lehmann um ein Jahr übertroffen. Als Vereinschef "hat er uns immer ganz schön in Trab gehalten", so Jürgen Noffke. Insbesondere lobte er die akribische Arbeit an der Chronik des Vereins. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass Heinz Rühlicke diese auch weiterführen werde. "Für Bilder und Texte werden wir schon sorgen."

Er wolle dies gern tun, so der Angesprochene, und wies auf ein Album hin, das es nun zu füllen gilt. Und bei der Himmelfahrtstour wird er traditionell mit seiner Frau wieder für frischen Speckkuchen sorgen.