1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Wechsel im Bürgermeister-Amt: Wechsel im Bürgermeister-Amt: Klostermansfeld : Ochsner gewinnt gegen Tempelhof

Wechsel im Bürgermeister-Amt Wechsel im Bürgermeister-Amt: Klostermansfeld : Ochsner gewinnt gegen Tempelhof

Von Jörg Müller 23.02.2020, 19:11
Frank Ochsner
Frank Ochsner Lukaschek

Klostermansfeld - Frank Ochsner übernimmt zum 1. Mai das Ehrenamt des Bürgermeisters in Klostermansfeld (Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra). Bei der Wahl am Sonntag konnte sich Ochsner (45) knapp gegen Amtsinhaber Uwe Tempelhof (64) durchsetzen. Wie Wahlleiter Norbert Born mitteilte, stimmten 480 Wähler für Ochsner, 432 für Tempelhof. Auf Ochsner entfielen damit 53 Prozent der Stimmen, auf Tempelhof 47 Prozent. Insgesamt waren laut Born 2.038 Bürger wahlberechtigt. 915 Stimmen wurden abgegeben, das entspricht einer Wahlbeteiligung von rund 45 Prozent. Drei Stimmen seien ungültig gewesen.

„Ich bin überwältigt“, sagte Ochsner der MZ. Er habe mit einer knappen Entscheidung gerechnet. Schließlich sei er gegen den langjährigen Amtsinhaber angetreten. „Ich bin Herrn Tempelhof dankbar für die gute Arbeit, die er geleistet hat.“ Ochsner, Wehrleiter der Klostermansfelder Feuerwehr, arbeitet seit 2009 im Gemeinderat und seit 2014 im Verbandsgemeinderat mit, jeweils als Mitglied der Feuerwehr-Fraktion. Seit 2013 ist er stellvertretender Bürgermeister.

Ochsner siegt - Tempelhof hätte gern noch ein paar Jahre weitergemacht

„Ich hätte gern noch ein paar Jahre weitergemacht“, sagte Tempelhof. „Aber so ist die Demokratie, die Wähler haben entschieden.“ Er ist seit 1990 in der Kommunalpolitik aktiv. Seit 1999 war er Bürgermeister in Klostermansfeld. Tempelhof ist Mitglied des Kreistags, wo er der Freien Fraktion angehört, und Vorsitzender des Verbandsgemeinderats. In beide Gremien ist er als Vertreter der freiwilligen Feuerwehr gewählt worden. Außerdem arbeitet er im Abwasserzweckverband mit. (mz)

Uwe Tempelhof
Uwe Tempelhof
Lukaschek