1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Musikschule Fröhlich in Hettstedt: Musikschule Fröhlich in Hettstedt: Happy Harmonika geben Jubiläumskonzert

Musikschule Fröhlich in Hettstedt Musikschule Fröhlich in Hettstedt: Happy Harmonika geben Jubiläumskonzert

Von Kathrin Labitzke 30.11.2015, 17:48
Die Kinder freuten sich: So nah waren sie einem Drachen noch nie gekommen.
Die Kinder freuten sich: So nah waren sie einem Drachen noch nie gekommen. Kathrin Labitzke Lizenz

Hettstedt - Wenn das Akkordeon-Orchester „Happy Harmonika“ zum Jubiläumskonzert einlädt, kann es schon einmal zum Verkehrsstau kommen. So verhielt es sich jedenfalls am vergangenen Sonnabend in Hettstedt. Dort luden die Musiker der Musikschule Fröhlich zum alljährlichen Abschlusskonzert ein. Auch in diesem Jahr waren die Räumlichkeiten bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Gleich zwei Jubiläen feierte die Musikschule unter der Leitung von Mario Dziallas letztes Wochenende: zum einen das 20-jährige Bestehen der Musikschule und zum anderen den 15. Geburtstag der Gründung des Orchester „Happy Harmonika“.

„So viele Akkordeonspieler auf einer Bühne zusammen musizieren zu hören, das ist ein Erlebnis“, meinte Ines Manteuffel. Die Hettstedterin ist ein großer Fan dieser Musikanten. Ihre Tochter Franziska gehört mit zum Orchester und hat das Instrument von der Pike auf erlernt.

Zwerge erhalten Beifall

Das vierstündige Jubiläumskonzert war in zwei Teile gegliedert: Zu Beginn spielten ihre Melodikas die Jüngsten, die im Alter ab vier Jahren ihr Konzertdebüt gaben. Für ihre fröhlichen Kinderlieder bekamen die Zwerge ordentlich Beifall von den rund 700 Zuschauern. Auch Zugaberufe hallten durch das Klubhaus, was Leonie Emmerich aus Siersleben besonders freute. Seit sieben Jahren gehört sie der Musikschule an und hatte in diesem Jahr ihren ersten Auftritt mit dem Akkordeon.

Den zweiten Teil des Konzerts bestritten die geübteren Musiker, nämlich die Mitglieder des Orchesters der „Happy Harmonikas“. Mit einem Medley auf die zurückliegenden Jahre schmetterten sie auf ihren Instrumenten alte Songs, wie beispielsweise „Daylight“ oder Songs von Peter Maffays Erfolgshits aus „Tabaluga“.

Musiker überraschen Zuschauer

Aber auch an neue und schwierigere Stücke, wie unter anderem Mozarts „Eine kleine Nachtmusik“, trauten sich die Spieler erstmals heran. Ihr Mut wurde belohnt, denn immer wieder bekam das 65- Personen starke Orchester tosenden Applaus. Zwischen den einzelnen Musikstücken gab es immer wieder Gesangseinlagen. Viele der Akkordeonspieler sangen live auf der Bühne. Franziska Manteuffel und Juliane Bock beispielsweise gaben den Titel von Celine Dion „My heart will go on“ zum Besten.

Lustige Einlagen fehlten auch nicht im Programm. Die Musiker hatten ein kleines Extra zum Jubiläumskonzert einstudiert: Einige Orchestermusiker münzten das bekannte Lied von Roland Kaiser „Manchmal möchte ich schon mit dir“ in einen Text auf ihren Leiter Mario Dziallas um. (mz)

Mario Dziallas, der Heiligenthaler Musikschullehrer, ist Quereinsteiger: Ursprünglich erlernte er den Beruf des Werkzeugmachers. In seiner Kindheit bekam er Klavierstunden. Mit elf Jahren begann er, Akkordeon zu lernen, später absolvierte er neben der Prüfung am Klavier auch ein Studium im klassischen Gesang. Vor 20 Jahren gründete er seine eigene Musikschule.

Das Orchester „Happy Harmonikas“ besteht seit 15 Jahren.
Das Orchester „Happy Harmonikas“ besteht seit 15 Jahren.
Kathrin Labitzke Lizenz