1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Hettstedt
  6. >
  7. Mit spitzem Gegenstand: Maskierter überfällt Tankstelle in Hettstedt - Dreistellige Summe Bargeld erbeutet

Mit spitzem GegenstandMaskierter überfällt Tankstelle in Hettstedt - Dreistellige Summe Bargeld erbeutet

Der Unbekannte erschien gegen 20 Uhr. Mit einem spitzen Gegenstand hat ein Mann am Mittwochabend in Hettstedt Bargeld erbeutet. Die Polizei sucht nun mit Hochdruck nach ihm.

Von Frank Schedwill Aktualisiert: 26.01.2023, 16:27
Ein Blaulicht der Polizei
Ein Blaulicht der Polizei (Symbolfoto: Imago)

Hettstedt - Überfall in Hettstedt: Ein Maskierter hat am Mittwochabend in einer Tankstelle im Hettstedter Ortsteil Walbeck offenbar eine dreistellige Summe Bargeld erbeutet.

Polizei setzt Fährtenhund ein

Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, ist der Mann gegen 20 Uhr in dem Shop der Tankstelle erschienen, in der sich zu der Zeit wohl nur ein Mitarbeiter der Tankstelle aufhielt.

Unter Vorhalt eines Messers forderte er von diesem, die Tageseinnahmen herauszugeben und verschwand dann zu Fuß mit den Geld in unbekannte Richtung.

Die Polizei leitete sofort nach Bekanntwerden des Vorfalls eine weiträumige Fahndung nach dem Unbekannten ein. Dabei war offenbar auch ein Fährtenhund im Einsatz.

Tankstellenmitarbeiter blieb unverletzt

Die Fahndung führte aber bislang nicht zur Ergreifung des Täters. „Unsere Ermittlungen laufen aber weiter auf Hochtouren“, sagte Polizeisprecher Erik Königshausen. Der Tankstellenangestellte sei bei dem Überfall zum Glück unverletzt geblieben.

Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung: Da sich die Tat nahe eines Supermarkts im Gewerbegebiet Hettstedt/Walbeck abspielte, sei es möglich, dass der Mann von Zeugen beobachtet wurde.

So wird der Täter beschrieben:

Er wird als etwa 20 bis 40 Jahre alt und 1,70 Meter bis 1,80 Meter groß beschrieben. Er trug eine schwarze Halloweenmaske und soll komplett schwarz gekleidet gewesen sein.

Auf seiner Hose befanden sich ein Adidas-Logo, auf der Jacke weiße Querstreifen auf Brust und Rücken. Der Mann soll deutsch ohne erkennbaren Akzent gesprochen haben.

Wer etwas gesehen hat oder Angaben dazu machen kann, wo sich der Tankstellenräubers aufhält, wird gebeten, sich im Polizeirevier Mansfeld-Südharz in Eisleben zu melden.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter  03475/67 00 entgegen.