Katholische Pfarrei Katholische Pfarrei: Kirche in Gerbstedt wird entweiht

Gerbstedt - Die katholische Pfarrei St. Georg aus Hettstedt feiert am 2. September um 18 Uhr in der katholischen Kirche „Herz Jesu“ in Gerbstedt zum letzten Mal die Heilige Messe. Mit dieser Feier wird die Gerbstedter Kirche „profaniert“. Das heißt, der Kirchenraum kann nun zu weltlichen Zwecken genutzt werden.
Kirchliches Leben gibt es auch weiterin in Gerbstedt
Bei allem Schmerz, der mit der Schließung einer Kirche verbunden ist, soll dieser letzte Gottesdienst keine Beerdigung sein, sondern in erster Linie ein Dank, sagt Michael Hofmann, Gemeindereferent der Pfarrei St. Georg in Hettstedt. Dank dafür, dass sich in der Kirche über viele Jahrzehnte Christen zum Gottesdienst versammelt haben.
„Kirchliches Leben wird auch weiterhin in Gerbstedt stattfinden, wenn auch anders“, sagt er. Die monatlichen Gottesdienste im Pflegeheim und auch die Feier der Heiligen Messe zu geprägten Zeiten des Kirchenjahres würden dies zeigen.
Messe findet am 2. September statt
Die katholische Pfarrei möchte sich mit einer Messe und einem kleinen Umtrunk in Dankbarkeit verabschieden, obwohl die Schließung dieser Kirche wohl vor allem für die, die mit dieser Kirche aufgewachsen sind und engagiert in ihr gewirkt haben, eine schmerzvolle Angelegenheit sein wird. Zu der Feier am 2. September lädt die Pfarrei herzlich ein. (mz)